Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 13936-1:
Die Norm dient zur Bestimmung des Widerstandes, den die Fadensysteme in einem Gewebe einer durch die Naht verursachten Verschiebung entgegensetzen. Dazu werden ein ungenähter und ein genähter Teil einer Messprobe getrennt voneinander mit einer mit Grab-Einspannklemmen ausgerüsteten Zugprüfmaschine gedehnt, wobei bei Verwendung einer Registriervorrichtung zwei Zugkraft-Längenänderungsdiagramme über derselben Abszisse aufgezeichnet werden. Die Kraft, die einen festgelegten Abstand zwischen den Kurven erzeugt, der äquivalent zur festgelegten Nahtöffnung ist, wird bestimmt.
DIN EN ISO 13936-2:
Die Norm dient der Bestimmung des Widerstandes, den die Fadensysteme in einem Gewebe einer durch eine Naht verursachten Verschiebung entgegensetzen. Dazu wird ein Gewebestreifen gefaltet und über seine Breite vernäht. Der Streifen wird nahe der Faltkante aufgeschnitten und mit Grab-Prüfklemmen rechtwinklig zur Naht beansprucht. Der Betrag der Nahtöffnungsweite wird gemessen.
Dieses Dokument ersetzt DIN 53868:1992-04 .
Gegenüber DIN 53868:1992-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt in zwei Normen aufgeteilt. b) Normativer Aufbau von ISO 13936-1 übernommen.