Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In dieser Norm wird ein Verfahren zur Bestimmung des Gehaltes an Gesamttryptophan und an freiem Tryptophan (Trp) in Futtermitteln (zum Beispiel Allein- und Ergänzungsfuttermittel, Milchaustausch-Futtermittel, Rohstoffe, Futterbestandteile und Konzentrate) und zur Bestimmung von freiem Tryptophan in handelsüblichen Reinsubstanzen und Vormischungen, die mehr als 2 % Tryptophan enthalten, festgelegt. Bei dem Verfahren wird nicht zwischen D- und L-Formen unterschieden.
Zur Bestimmung des Gesamttryptophans wird die Probe unter alkalischen Bedingungen mit gesättigter Bariumhydroxid-Lösung hydrolysiert und für 20 h auf 110 °C erwärmt. Nach der Hydrolyse wird ein Interner Standard zugegeben. Zur Bestimmung des freien Tryptophans wird die Probe unter leicht sauren Bedingungen in Gegenwart eines Internen Standards extrahiert. Bei handelsüblichen Reinsubstanzen und Vormischungen, die mehr als 2 % Tryptophan enthalten, ist es möglich, den Internen Standard nach der Extraktion zuzugeben. Das Tryptophan und der Interne Standard im Hydrolysat oder im Extrakt werden mittels C18 Umkehrphasen-HPLC und Fluoreszenzdetektion bestimmt.
Die Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 10 "Futtermittel" (Sekretariat: ISIRI, Iran) erarbeitet. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 327 "Futtermittel - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: NEN, Niederlande) zuständig. Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-03 AA "Futtermittel", (Spiegelausschuss zu CEN/TC 327) im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13904:2005-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 13904:2005-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Unterabschnitt 3.17 (Kalibrier-Standardlösungen von Tryptophan und Internem Standard), der Abschnitt 6 (Berechnung der Ergebnisse) und die Unterabschnitte 7.1 bis 7.3 des Abschnittes 7 (Präzision) wurden jeweils unterteilt in "Futtermittel" und "Handelsübliche Reinsubstanzen und Vormischungen, die mehr als 2 % Tryptophan enthalten"; b) Der informative Anhang C (Tabelle zur Probenvorbereitung: Beispiel für die Analyse von reinen Produkten und Vormischungen) wurde neu aufgenommen; c) Der informative Anhang D (Ergebnisse eines Ringversuchs für Tryptophan in Reinprodukten und Vormischungen, die mehr als 2 % Tryptophan enthalten) wurde neu aufgenommen; d) Norm redaktionell überarbeitet.