Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN] Norm des Monats Juni 2016
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN EN ISO 13849-1 stellt Sicherheitsanforderungen und einen Leitfaden für die Prinzipien der Gestaltung und Integration sicherheitsbezogener Teile von Steuerungen bereit. Für diese Teile werden spezielle Eigenschaften einschließlich des perfomance level festgelegt, die zur Ausführung der entsprechenden Sicherheitsfunktionen erforderlich sind.
Sie ist anzuwenden auf sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen ungeachtet der verwendeten Technologie und Energie (elektrisch, hydraulisch, pneumatisch, mechanisch). Sie legt nicht fest, welche Sicherheitsfunktionen oder performance level für einen speziellen Fall verwendet werden.
Die Norm stellt spezielle Anforderungen für sicherheitsbezogene Teile von Steuerungen mit programmierbaren elektronischen Systemen bereit.
Sie stellt jedoch keine speziellen Anforderungen an den Entwurf von Produkten, die Teile von sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen sind. Trotzdem können die angegebenen Prinzipien, wie Kategorien und performance level, verwendet werden.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13849-1:2008-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13849-1:2023-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 13849-1:2008-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Einarbeitung des Technischen Corrigendums ISO 13849-1:2006/Cor 1:2009; b) Löschung der früheren Tabelle 1 in der Einleitung; c) Aktualisierung und Hinzufügen normativer Verweisungen; d) Änderung von Definitionen der Begriffe 'Gefährdungssituation' und 'Betriebsart mit hoher Anforderungsrate oder Betriebsart mit kontinuierlicher Anforderung'; e) Hinzufügen des neuen Begriffs und der Definition 'betriebsbewährt'; f) Einfügen eines neuen Unterabschnitts 4.5.5 'Beschreibung des Ausgabeteils der SRP/CS nach Kategorien'; g) Änderungen an den Anhängen, insbesondere bei Anhang I; h) Dokument redaktionell überarbeitet.