Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mit der Neuausgabe der Norm DIN EN ISO 13479 wird der Öffentlichkeit ein technisch überarbeitetes Prüfverfahren zur Bestimmung des Widerstandes von Rohren aus Polyethylen (PE) gegen langsames Risswachstum zur Verfügung gestellt. Die Prüfung ist auf Rohre mit eine Wanddicke über 5 mm anwendbar.
Die Überarbeitung der Internationalen Norm ISO 13479 wurde vom ISO/TC 138 "Kunststoffrohre, Fittings und Armaturen für den Transport von Fluiden" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" durchgeführt. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 054-05-02 AA "Prüfverfahren für Rohre" im FNK.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13479:1997-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13479:2022-09 .
Gegenüber DIN EN ISO 13479:1997-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) der Fräser muss nun erst nach 500 m Kerbung ersetzt werden; c) Bedingungen für die Konditionierung der Prüfkörper vor den Messungen wurden festgelegt; d) der Typ der zu verwendenden Verschlussstücke wurde festgelegt; e) die Forderung nach Angabe der Rohrserie bzw. SDR im Prüfbericht wurde ergänzt.