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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption der EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen.
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang 1 A, 5.3 bezüglich sicherheitstechnischer Anforderungen an die elektrischen Systeme, hier Wechselstromanlagen. Er ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Die Anforderungen dieser Norm müssen beim Entwurf, der Errichtung und Wartung von Wechselstromanlagen auf kleinen Wasserfahrzeugen eingehalten werden, um der vorstehend genannten Richtlinie zu entsprechen.
Diese Norm dient dem Personenschutz, der Sicherheit von elektrischen Systemen und dem Brandschutz auf kleinen Wasserfahrzeugen. Anwender dieser Norm müssen zusätzlich die Anforderungen weiterer Normen erfüllen, auf die in diesem Dokument verwiesen wird.
Diese Norm ersetzt den Norm-Entwurf DIN EN ISO 13297:2011 und das Vorgängerdokument DIN EN ISO 13297:2001.
Für diese Norm ist das Gremium ISO/TC 188/WG 10 zuständig, das national durch den Arbeitskreis NA 132-08-01-10 AK "ISO/TC 188/WG 10 Elektrische Anlagen" gespiegelt wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 13297:2001-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 13297:2015-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 13297:2001-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe und Definitionen für "Schutzerdung des Wasserfahrzeugs", "Potenzialausgleichsleiter", "Inverter", "Inverter-Ladegerät-Kombination" und "System" aufgenommen; b) Begriff und Definition für "Fahrzeugerde/Masse" gestrichen; c) Haupterdungsschiene als Alternative zur bisherigen Erdung aufgenommen; d) Schutzleiteranschluss an Rumpf oder Erdungsschiene auf einen Punkt eingeschränkt; e) Anforderung des Potenzialausgleichs für elektrische Geräte aufgenommen; f) Anforderung des Überstromschutzes für alle Versorgungsstromkreise aufgenommen; g) RCD für alle Stromquellen vorgeschrieben, die alternative Absicherung der Steckdosen mit einzelnen RCD entfällt; h) Querschnitte der Schutzleiter geändert; i) Hinweis auf Verteilertafeln auf eventuell vorhandene Inverter aufgenommen; der Betrieb des Inverters muss angezeigt werden; j) Abschnitt mit Anforderungen an Inverter und Inverter/Ladegerät-Kombinationen und deren Einbindung in das Bordnetz aufgenommen; k) redaktionelle Änderungen vorgenommen.
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