Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Vorbereitung der Proben zur Bestimmung der Viskositätszahl und Berechnung des K-Wertes fest. Die Norm wendet sich an Hersteller, Prüfeinrichtungen und Anwender von Formstücken aus thermoplastischen Kunststoffen. Es ist vorgesehen, dem Nutzer mit diesem Dokument eine international anerkannte Prüfnorm zur Vorbereitung der Proben zur Bestimmung der Viskositätszahl und Berechnung des K-Wertes zur Verfügung zu stellen. Die Norm beinhaltet insbesondere Aspekte der Qualität und der Produktsicherheit. Die DIN EN ISO 13229 ist die deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 138 "Plastics pipes, fittings and valves for the transport of fluids" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 155 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Schutzrohrsysteme" erarbeiteten Norm. Für die DIN EN ISO 13229 ist das Gremium NA 054-05-02 AA "Prüfverfahren für Rohre" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 922:1995-01 .
Gegenüber DIN EN 922:1995-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der technische Inhalt der ISO 13229:2010 wurde unverändert übernommen; b) der Norm wurde ein Inhaltsverzeichnis beigefügt; c) eine Warnung bezüglich der Verwendung von Tetrahydrofuran (THF) wurde aufgenommen; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.