Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Geotextilien und geotextilverwandte Produkte (nachfolgend Geotextilprodukte genannt) können bei nahezu allen Anwendungen mit wässrigen Lösungen von Säuren, Laugen oder gelöstem Sauerstoff in Berührung kommen. Die Beständigkeit der Geotextilprodukte gegen diese Chemikalien hängt zum einen von der Polymerzusammensetzung, Herstellung, Textilstruktur und einer eventuellen Beschädigung des Produkts ab und zum anderen von der Zusammensetzung der Flüssigkeit und den Bedingungen vor Ort, wie Temperatur, Druck, und dem Vorhandensein weiterer mechanischer Beanspruchungen. Zweck dieses Dokuments ist es, Verfahren zur Feststellung (eine Klassifizierungsprüfung) der Beständigkeit der Geotextilprodukte gegen Säuren und Laugen zu liefern. Da eine Klassifizierungsprüfung Einwirkungszeiten erfordert, die im Vergleich zu der erwarteten Lebensdauer von Geotextilien und geotextilverwandten Produkten kurz sind, muss der Prozess beschleunigt werden. Die erhältlichen Daten sind zum Auswählen geeignet, jedoch nicht zum Ableiten von Kennwerten für das praktische Verhalten, wie beispielsweise der Lebensdauer, sofern diese nicht durch weitere Beweise bestätigt werden. Dieses Dokument legt Auswahlprüfverfahren zur Feststellung der Beständigkeit von Geotextilien und geotextilverwandten Produkten gegen Flüssigkeiten fest. Dabei werden diese keinen äußeren mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt. Es ist auf sämtliche Geotextilien und geotextilverwandte Produkte anwendbar. Verfahren A ist besonders für Polyamide geeignet, Verfahren B für Polyester und Polyamide. Die Prüfergebnisse sollen unter Berücksichtigung der Bedingungen vor Ort ausgewertet werden. Dieses Dokument soll zusammen mit ISO/TS 13434 angewendet werden. In diesem Dokument wird davon ausgegangen, dass die Messproben vollständig in die Flüssigkeiten eingetaucht werden. Zur Anpassung an bestimmte Anwendungen, zum Beispiel gasförmige Medien, können die Prüfbedingungen modifiziert werden, obwohl damit der Anwendungsbereich dieses Dokuments überschritten wird. In den Anwendungsbereich dieses Dokuments fallen auch Messproben, die nach bestimmten Verfahren vorbehandelt wurden, zum Beispiel Bewitterung, Extraktion in Wasser, oder die beim Einbau beschädigt wurden. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 106-01-11 AA "Geotextilien und Geokunststoffe" im DIN-Normenausschuss Textil und Textilmaschinen (Textilnorm).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14030:2003-11 .
Gegenüber DIN EN 14030:2003-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in Abschnitt 3 "Begriffe" aufgenommen und Abschnittsnummerierungen sowie interne Verweisungen entsprechend angepasst.