Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm enthält grundlegende Anforderungen für unverglaste Brillenfassungen, die zur Verwendung mit Korrektions-Brillengläsern bestimmt sind. Sie gilt nicht für als Sonderanfertigung hergestellte Brillenfassungen und für Produkte, die speziell für den persönlichen Augenschutz bestimmt sind. Die Norm wurde unter einem Mandat der Europäischen Kommission zum Zweck der Konkretisierung der grundlegenden Anforderungen nach der EU-Richtlinie 93/42/EWG (Medizinprodukterichtlinie) erarbeitet.
Gegenüber der Ausgabe Juli 2012 wurde lediglich der europäische Anhang ZA geändert, der die Zusammenhänge zwischen den Abschnitten der Norm mit den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 93/42/EWG aufzeigt. Die in die Europäische Norm übernommene Referenzfassung der Internationalen Organisation für Normung, ISO 12870:2012, bleibt davon unberührt.
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 170 "Augenoptik" erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 027-01-08 AA "Augenoptik", Arbeitskreis "Brillenfassungen" im NAFuO zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12870:2012-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12870:2018-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 12870:2012-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des informativen Anhangs ZA, welcher den Zusammenhang zwischen den Abschnitten des vorliegenden Dokuments und den grundlegenden Anforderungen der EU-Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte aufzeigt.