Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt zwei alternative Verfahren zur Bestimmung der hygroskopischen Sorptionseigenschaften von porösen Baustoffen und -produkten fest:
a) Verfahren unter Verwendung von Exsikkatoren und Wiegebehältern (Exsikkator-Verfahren);
b) Verfahren unter Verwendung einer Klimakammer (Klimakammer-Verfahren).
Das Exsikkator-Verfahren ist das Referenzverfahren. Die Internationale Norm legt kein Verfahren für die Probenentnahme fest.
Die in dieser Internationalen Norm festgelegten Verfahren können angewendet werden, um den Feuchtegehalt einer Probe im Gleichgewichtszustand mit Luft von einer bestimmten Temperatur und Feuchte zu bestimmen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 005-56-99 AA "Feuchte (SpA zu CEN/TC 89/WG 10, ISO/TC 163/SC 1/WG 8)" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12571:2000-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12571:2022-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 12571:2000-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neuer Begriff "Gleichgewicht der volumenbezogenen Masse" eingeführt; b) Änderung des Begriffs "Absorptionskurve" in "Sorptionskurve"; c) Ergänzung durch Prüfungsbedingungen für tropische Länder; d) in 7.2 "Exsikkator-Verfahren" relative Standardluftfeuchten aufgenommen; e) Abschnitt 8 "Berechnung und Angabe der Ergebnisse" wurde konkretisiert durch Ergänzung der Kurven des Gleichgewichts der volumenbezogenen Masse in der hygroskopischen Sorption; f) der Wert 27 °C wurde in Tabelle A.1 ergänzt; g) Anhang D neu aufgenommen.