Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Teil der ISO 12228 wird ein Verfahren zur gaschromatographischen Bestimmung der Gehalte und der Zusammensetzung der Sterine und Triterpen-Dialkohole in Oliven- und Oliventresterölen festgelegt. Für die Bestimmung der Gehalte und der Zusammensetzung der Sterine in allen anderen tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen ist ISO 12228-1 anzuwenden.
Diese Internationale Norm wurde im ISO/TC 34/SC 11 "Tierische und pflanzliche Fette und Öle" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erstellt. Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 307 "Ölsamen, tierische und pflanzliche Fette und Öle und deren Nebenprodukte - Probenahme- und Untersuchungsverfahren" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) zuständig. Auf nationaler Ebene wird die Norm vom NA 057-05-05 AA "Gemeinschaftsausschuss für die Analytik von Fetten, Ölen, Fettprodukten, verwandten Stoffen und Rohstoffen" (GA Fett) der Deutschen Gesellschaft für Fettwissenschaft (DGF) und vom NAL betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12228:1999-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 12228:1999-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Anwendungsbereich im Teil 2 der Internationalen Norm beschränkt sich ausschließlich auf Oliven- und Oliventresteröle. Für die Bestimmung der Gehalte und der Zusammensetzung der Sterine in allen anderen tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen muss der Teil 1 dieser Norm angewendet werden; b) Die Präzision des Verfahrens wurde in einem in 2009 neu durchgeführten internationalen Ringversuch bestimmt. Bei den Proben handelte es sich z. B. um rohes Oliventresteröl, raffiniertes Oliventresteröl, natives Olivenöl (extra), ein Verschnitt von Sonnenblumenöl mit nativem Olivenöl extra und Rapsöl sowie ein Verschnitt von Sojabohnenöl mit Olivenöl; c) Norm redaktionell überarbeitet.