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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 12217-3:2013-06

Kleine Wasserfahrzeuge - Stabilitäts- und Auftriebsbewertung und Kategorisierung - Teil 3: Boote unter 6 m Rumpflänge (ISO 12217-3:2013); Deutsche Fassung EN ISO 12217-3:2013

Englischer Titel
Small craft - Stability and buoyancy assessment and categorization - Part 3: Boats of hull length less than 6 m (ISO 12217-3:2013); German version EN ISO 12217-3:2013
Ausgabedatum
2013-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
96

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Einführungsbeitrag

Diese Norm wurde im Rahmen eines Mandates, das dem CEN von der Europäischen Kommission und der Europäischen Freihandelszone erteilt wurde, erarbeitet, um ein Mittel zur Erfüllung der grundlegenden Anforderungen der Richtlinie für Sportboote nach der neuen Konzeption EU-Richtlinie 94/25/EG mit der Änderung 2003/44/EG bereitzustellen. Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen der vorgenannten Richtlinie für Sportboote im Anhang IA bezüglich: Stabilität und Freibord, Überflutung, empfohlener Höchstlast und Personenzahl, Auftrieb und Schwimmfähigkeit und des Handbuchs für den Eigner.
DIN EN ISO 12217-3 legt Verfahren für die Beurteilung von Stabilität und Auftrieb des unbeschädigten Bootes fest. Ebenfalls sind darin die Auftriebseigenschaften solcher Boote mit erfasst, die empfindlich gegen Vollschlagen sind.
DIN EN ISO 12217 legt Verfahren für die Beurteilung von Querstabilität und Auftrieb von kleinen Wasserfahrzeugen fest. Mit Hilfe dieser Planungs- und Berechnungsnorm können Boote nach ihren Querstabilitäts- und Auftriebseigenschaften einer Auslegungskategorie C oder D zugeordnet werden. Die Auslegungskategorien sind in der vorgenannten Richtlinie für Sportboote definiert.
Diese Norm ist auf Boote mit einer Rumpflänge bis zu 6 m anwendbar, die durch Muskelkraft oder Motor angetrieben werden, außer für Mehrrumpfsegelboote mit Wohneinrichtung. Boote mit weniger als 6 m Rumpflänge, die voll gedeckt sind und schnelllenzende Plichten gemäß DIN EN ISO 11812 besitzen, können alternativ auch nach DIN EN ISO 12217-1 oder DIN EN ISO 12217-2 bewertet werden, so dass ihnen gegebenenfalls eine höhere Auslegungskategorie zugewiesen werden kann.
Diese Norm unterstützt den Bootsbauer/Designer von kleinen Wasserfahrzeugen, indem aufgezeigt wird, welche Anforderungen an ein Boot für eine bestimmte Kategorie gestellt werden. Zusätzlich hilft die Norm bei der Erstellung der nach der Richtlinie geforderten technischen Dokumentation.
Sie ermöglicht Herstellern und Käufern von Booten Rechtssicherheit durch höchste Konformitätsvermutung gegenüber dem betreffenden Teil der gesetzlichen Anforderungen.
Für diese Norm ist das Gremium NA 132-08-01-22 AK "ISO/TC 188/WG 22 Stabilität" im DIN zuständig.

Inhaltsverzeichnis
ICS
47.020.10, 47.080
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12217-3:2009-11 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 12217-3:2016-03 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 12217-3:2009-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich dahingehend geändert, dass Verweisungen von ISO 6185 auf ISO 12217 zugelassen werden; b) Begriff "Flutungsgrenzwert" durch "Flutungshöhe" ersetzt; c) folgende Definitionen grundlegend überarbeitet: teil gedecktes Boot, Flutungshöhe und diverse Definitionen bezüglich Beladungszuständen, Massen und Volumen; d) folgende Definitionen neu aufgenommen: bewohnbares Boot, Leerbootzustand, beladener Zustand bei Ankunft, notwendige Sicherheitsausrüstung, Bezugssegelfläche, Rezess-Restpegel, Standardausrüstung, Windangriffsfläche und dynamischer Kenterwinkel; e) Abschnitt 4 "Symbole" überarbeitet, einige Indizes vereinfacht; f) 5.3 "Anzuwendende Prüfungen" erweitert, bewohnbare Mehrrumpf-Nicht-Segelboote neu aufgenommen; g) 5.5 "Abweichungen in den Eingabeparametern" neu aufgenommen; h) Abschnitt 6 "Prüfung für Nicht-Segelboote" sowie die dazugehörige Tabelle 3 überarbeitet; i) 6.3 "Flutung" überarbeitet, das dazugehörige Bild 2 entsprechend verändert; j) 6.4 "Rezessgröße" neu aufgenommen; k) 6.5 "Prüfung für außermittige Beladung" grundsätzlich neu festgelegt und entsprechende Unterabschnitte und Warnschilder aufgenommen und Angaben über zu beachtende Vorsichtsmaßnahmen hinzugefügt; l) Werte in Tabelle 5 für den zulässigen Krängungswinkel geändert; m) 6.6 "Krängung durch Winddruck" neu aufgenommen; n) 6.9 "Prüfung der Wiederaufrichtung nach Kentern" erfolgt jetzt nach Anhang D; o) 6.10 "Erkennung und Beseitigung von Wasser" neu hinzugefügt; p) Abschnitt 7 "auf Segelboote anzuwendende Prüfungen" überarbeitet, dabei Unterabschnitte überarbeitet, Reihenfolge geändert und neue Unterabschnitte aufgenommen; q) 7.8 "Auftrieb nach 180°-Kenterung" neu hinzugefügt; r) Abschnitt 8 "Sicherheitsschilder" neu hinzugefügt; s) in 9.2.2 ein Verweis für signifikante Wellenhöhe für Entwurfskategorie D hinzugefügt; t) normativer Anhang B "Verfahren zur Berechnung des Flutungswinkels" neu hinzugefügt; u) Anhänge A und C bis H entsprechend den Änderungen in der Norm angepasst.

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