Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt die Eigenschaften von Ausgangsanschlüssen für Gasflaschenventile für Gasflaschen für verdichtete Atemluft fest. Sie legt die grundlegenden Anforderungen sowohl für den Anschluss als auch für dessen Einzelteile fest und beinhaltet die der grundlegenden Maße. In dieser Internationalen Norm werden die folgenden Anschlüsse behandelt: - Bügel-Ausgangsanschluss für SCUBA-Anwendungen bis zu einem maximalen Flaschen-Betriebsdruck von 232 bar; - Gewinde- Ausgangsanschlüsse bis zu einem maximalen Flaschen-Betriebsdruck von 232 bar, 300 bar und 500 bar; und - Gewinde-Ausgangsanschluss für SCUBA-Anwendungen bis zu einem maximalen Flaschen-Betriebsdruck von 232 bar einschließlich Anwender-Adapter zur Umrüstung auf einen Bügelanschluss. Anhang A enthält die Verfahren zur Baumusterprüfung des Ausgangsanschlusses. Diese Internationale Norm enthält keine Anforderungen für Gasflaschenventile (siehe ISO 10297). Diese Internationale Norm enthält keine Anforderungen an Materialspezifikationen und Gas-/Werkstoffverträglichkeit (siehe ISO 11114-1 und ISO 11114-2). Gegenüber DIN EN ISO 12209:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen von Gewinde-Ausgangsanschlüssen bis zu einem maximalen Flaschen-Betriebsdruck von 500 bar; b) Änderung der Maße des 232-bar-Füllanschlusses und -Gasentnahmeanschlusses; c) Änderung der Maße des 300-bar-Füllanschlusses und -Gasentnahmeanschlusses; d) Aufnahme der Inhalte der Änderung 1. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN-Normenausschuss Druckgasanlagen (NDG).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 12209:2013-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 12209:2013-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen von Gewinde-Ausgangsanschlüssen bis zu einem maximalen Flaschen-Betriebsdruck von 500 bar; b) Änderung der Maße des 232-bar-Füllanschlusses und -Gasentnahmeanschlusses; c) Änderung der Maße des 300-bar-Füllanschlusses und -Gasentnahmeanschlusses; d) Aufnahme der Inhalte der Änderung 1.