Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt Begriffe für Intraokularlinsen fest. Sie richtet sich an alle mit dem Design, der Herstellung und der Prüfung von Intraokularlinsen sowie der zugehörigen Dokumentation befassten Fachleute. Sie richtet sich auch an alle Ophthalmologen, die auf dem Gebiet der Kataraktchirurgie tätig sind. Gegenüber der bisherigen Ausgabe der Norm werden die zur Beschreibung von akkommodierenden, multifokalen, asphärischen und torischen Intraokularlinsen erforderlichen Begriffe neu aufgenommen. Da in der ISO-Referenzfassung die Gliederung nach sachlichen Kriterien aufgegeben wurde, bietet die DIN EN ISO 11979-1 im nationalen Anhang ein zweisprachiges Glossar aller in der Norm definierten Begriffe, sortiert in alphabetischer Reihenfolge sowohl nach deutscher als auch nach englischer Sprache. Die Norm wurde vom ISO/TC 172/SC 7 "Augenoptik und ophthalmische Instrumente" (Sekretariat: DIN) erstellt. Auf nationaler Ebene ist hierfür der NA 027-01-20 AA "Intraokulare Medizinprodukte" im Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11979-1:2006-10 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11979-1:2019-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 11979-1:2006-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Begriffe zur Beschreibung von akkommodierenden, multifokalen, asphärischen und torischen Intraokularlinsen aufgenommen; b) Begriff "Brechkraft" korrigiert in "Brechwert"; c) Begriff "Typ der optischen Form" korrigiert in "Optik-Formfaktor"; d) Begriff "Anstellhöhe" korrigiert in "Wölbungshöhe"; e) Begriff "Nebenwirkung" korrigiert in "unerwünschtes Ereignis" (entsprechend der Terminologie der E- Richtlinie 93/42/EWG); f) Gliederung der Norm nach sachlichen Kriterien in Unterabschnitte aufgegeben; alle Begriffe werden nunmehr in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt, wobei sich diese Reihenfolge gemäß dem ISO-Referenzdokument an der englischen Sprachfassung orientiert; als Hilfestellung zum Auffinden der Begriffe in deutscher Sprache bietet der nationale Anhang NB ein zweisprachiges Glossar in alphabetischer Reihenfolge sowohl nach deutscher als auch nach englischer Sprache; g) Übernahme der überarbeiteten Fassung der Internationalen Norm (ISO 11979-1:2012).