Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Messung von Explosivstoffen und verwandten Nitroverbindungen in Böden und Bodenmaterialien fest. Dieses Dokument ist für die Spurenanalyse von Explosivstoffen und verwandten Verbindungen mittels Flüssigkeitschromatographie mit Tandem Massenspektrometrie (LC-MS/MS) vorgesehen. Im Allgemeinen zeigt die LC-MS/MS-Messung für jede Verbindung in Tabelle 1 die niedrigere Bestimmungsgrenze (LOQ, englisch: limit of quantification) als bei der Verwendung von Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie (HPLC) mit UV-Detektion. Unter den in diesem Dokument festgelegten Bedingungen können in Abhängigkeit von der jeweiligen Substanz Konzentrationen gleich oder größer als 0,005 mg/kg bis 0,014 mg/kg, bezogen auf die Trockenmasse, bestimmt werden. Ähnliche Verbindungen, insbesondere verschiedene Nitroaromaten, Nebenprodukte und Abbauprodukte von Explosivstoffen, können nach diesem Verfahren analysiert werden, unter der Voraussetzung, dass die Anwendbarkeit im Einzelfall verifiziert wird.