Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
ISO 11855-5 legt Anforderungen für die Installation flächenintegrierter Strahlungsheiz- und -kühlsysteme fest. Es werden allgemeine und einheitliche Anforderungen an die Auslegung und Konstruktion der Fußboden-, Decken- und Wandheiz- und kühlsysteme bestimmt, um die Tauglichkeit der Heiz- beziehungsweise Kühlsysteme für ihre jeweilige Anwendung zu gewährleisten. Die in diesem Teil der Normenreihe ISO 11855 beschriebenen Anforderungen sind nur für die Komponenten der Heiz- beziehungsweise Kühlsysteme sowie für die Elemente, die Teil der Heiz- beziehungsweise Kühloberfläche sind und im Zusammenhang mit dem Heiz- beziehungsweise Kühlsystem installiert werden, anwendbar. Die Normenreihe ISO 11855 ist für integrierte Flächenheizungs- und -kühlsysteme mit Wasserdurchströmung in Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden anwendbar. Die Verfahren gelten für in Wände, Fußboden- und Deckenkonstruktionen flächenintegrierter Systeme ohne offene Luftspalte. Flächensysteme mit offenen Luftspalten, die nicht in die Gebäudestruktur eingebunden sind, werden nicht von ihr erfasst.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11855-5:2015-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 11855-5:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 2 (normative Verweisungen) und die Literaturhinweise wurden verändert; b) Abschnitt 4 (Symbole) wurde verändert; c) ein neuer Unterabschnitt über die Dampfsperre und andere Schichten wurde hinzugefügt (siehe 5.1.2.2); d) der Unterabschnitt über Dämmschichten und Randdämmstreifen wurde verändert und eine neue Vorgehensweise sowie Details über den Wärmedurchgangswiderstand der Dämmschicht wurden hinzugefügt (siehe 5.1.2.3); e) neue Unterabschnitte über Dämmschichten für Systeme in Neubauten (siehe 5.1.2.3.2) und in Modernisierungen (siehe 5.1.2.3.3) wurden hinzugefügt; f) die Unterabschnitte über Fugen (siehe 5.1.2.8.3), die Dichtheitsprüfung (siehe 5.1.3), das Funktionsheizen (siehe 5.1.4) und allgemeine bauliche Voraussetzungen (siehe 5.2.2) wurden verändert; g) der Unterabschnitt über die maximalen Vorlauftemperaturen des Heizwassers (zuvor 5.2.4) wurde gestrichen; h) Verbesserungen des Wortlauts und redaktionelle Änderungen wurden vorgenommen.