Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 11819-2:2017-10

Akustik - Messung des Einflusses von Straßenoberflächen auf Verkehrsgeräusche - Teil 2: Nahfeldmessverfahren (ISO 11819-2:2017); Deutsche Fassung EN ISO 11819-2:2017

Englischer Titel
Acoustics - Measurement of the influence of road surfaces on traffic noise - Part 2: The close-proximity method (ISO 11819-2:2017); German version EN ISO 11819-2:2017
Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
78

ab 169,10 EUR inkl. MwSt.

ab 158,04 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 169,10 EUR

  • 211,20 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 204,60 EUR

  • 255,50 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
78
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2575051

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Emission und Ausbreitung von Straßenverkehrsgeräuschen hängen hauptsächlich von den Eigenschaften der Straßenoberfläche ab, insbesondere von der Struktur, der Strömungsresistanz und der Schallabsorption. Diese Eigenschaften beeinflussen die Erzeugung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches. Außerdem kann die Schallabsorption die Schallausbreitung beeinflussen, besonders dann, wenn die Ausbreitung dicht über der Oberfläche verläuft. Auch das Antriebsgeräusch, das üblicherweise in größerer Höhe über der Straßenoberfläche erzeugt wird als das Reifen/Fahrbahn-Geräusch, kann bei seiner Ausbreitung bis zu einem bestimmten Grad durch die Porosität der Straßenoberfläche beeinflusst werden. Diese Effekte führen bei identischer Verkehrsdichte und -zusammensetzung zu Unterschieden im Geräuschpegel von verschiedenen Straßenoberflächen von bis zu 15 dB, was eine beträchtliche Auswirkung auf das Straßenumfeld haben kann. Es ist daher wichtig, diesen Einfluss der Oberflächeneigenschaften auf Reifen/Fahrbahn-Geräusche durch ein genormtes Verfahren messen zu können. Im Rahmen der Einschränkungen dieses Verfahrens bietet diese Internationale Norm eine objektive Bewertung der Straßeneigenschaften, um Anforderungen zu befriedigen, die von der Straßenplanung, der Straßenverwaltung, Bauunternehmern, Herstellern sogenannter lärmarmer Oberflächen und anderen mit der Kontrolle der Straßenverkehrsgeräusche befasster Stellen erhoben worden sind. Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des Einflusses von Fahrbahndecken auf die Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr in Fällen, in denen der Lärm von Reifen beziehungsweise Fahrbahnen dominiert.

Inhaltsverzeichnis
ICS
17.140.30, 93.080.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2575051

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...