Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt sicherheitstechnische Anforderungen sowie Maßnahmen zu deren Überprüfung für die Gestaltung und Konstruktion von tragbaren, handgehaltenen, motorbetriebenen Freischneidern und Grastrimmern mit rückentragbarer verbrennungsmotorisch betriebener Antriebseinheit und mechanischer Kraftübertragung zwischen der Antriebseinheit und der Schneidgarnitur fest. Verfahren für die Beseitigung oder Verringerung von Gefährdungen, die durch den Einsatz dieser Maschinen entstehen, sowie die Art der Informationen für sichere Arbeitsweisen, die vom Hersteller zur Verfügung zu stellen sind, werden festgelegt. Mit der Neufassung der DIN EN ISO 11806-2:2012-04 wurden die Anforderungen an den Tragegurt neu gefasst, Anforderungen an den Gashebel sowie an die Gehäusefestigkeit des Kraftstofftanks für die rückentragbare Antriebseinheit aufgenommen. Zudem wurden die normativen Verweisungen aktualisiert und Literaturhinweise aufgenommen sowie der Anhang ZA vollständig überarbeitet. Für diese Norm ist das Gremium NA 020-00-12 AA „Tragbare Forstmaschinen“ bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11806-2:2012-04 .
Gegenüber DIN EN ISO 11806-2:2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Anforderungen an den Tragegurt wurden neu gefasst, siehe 4.4; c) die Anforderungen an den Gashebel für die rückentragbare Antriebseinheit wurden aufgenommen; d) die Anforderungen an die Gehäusefestigkeit des Kraftstofftanks für die rückentragbare Antriebseinheit wurden aufgenommen, einschließlich eines neuen Anhang B; e) Literaturhinweise wurden neu aufgenommen; f) Anhang ZA wurde vollständig überarbeitet.