Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Anforderungen und Prüfverfahren zur Ermittlung des Widerstands von Gamaschen gegen Schnitte durch handgeführte Kettensägen und anderer Eigenschaften fest. Es enthält auch eine Anforderung und ein Prüfverfahren zur Ermittlung der Festigkeit der Fußschlaufen von Gamaschen. Dieses Dokument gilt für Gamaschen, die in Verbindung mit Sicherheitsschuhen mit Zehenkappe aus Stahl nach ISO 20345, Form "C" oder "D", verwendet werden. Diese Gamaschen sind für die ausschließliche Verwendung und gemeinsame Prüfung zusammen mit einem festgelegten Schuhmodell ausgelegt. Diese Produkte sind unter anderem für die Verwendung in Kombination mit einem festgelegten orthopädischen Schuhmodell vorgesehen. Dieses Dokument gilt nicht für Gamaschen, die für den Gebrauch in Situationen mit signifikantem Stolperrisiko bestimmt sind, wie bei der Arbeit im Wald oder beim Besteigen von Bäumen. Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 075-05-05 AA "Schutzkleidung gegen mechanische Einwirkung" im DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 381-8:1997-05 , DIN EN 381-9:1997-05 .
Gegenüber DIN EN 381-8:1997-05 und DIN EN 381-9:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zusammenführung der beiden Normen zu einer Norm; b) im Abschnitt 3 wurden Begriffe ergänzt; c) eine Kombination der Gamasche mit einem festgelegten Stiefel wird für Prüfzwecke obligatorisch; d) Prüfverfahren und Anforderungen für ergonomische Eigenschaften, Verdrehungsfestigkeit, Festigkeit des Befestigungssystems und Unschädlichkeit wurden hinzugefügt; e) die Anforderungen an die Schutzbedeckung wurden geändert; f) das Vorbehandlungsverfahren wurde überarbeitet; g) Anpassung an die aktuell gültigen Gestaltungsregeln.