Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 1135 legt Anforderungen an zur einmaligen Verwendung bestimmte medizinische Transfusionsgeräte für Schwerkrafttransfusionen fest, um sicherzustellen, dass sie zur Verwendung mit Behältern für Blut und Blutbestandteile und Geräten zur intravenösen Punktion geeignet sind. Zweitrangige Ziele dieses Teils von ISO 1135 sind die Schaffung einer Anleitung zu Spezifikationen der Qualität und Leistungsfähigkeit von Werkstoffen, die für Transfusionsgeräte verwendet werden, die Angabe von Benennungen für Einzelteile von Transfusionsgeräten und die Sicherstellung der Kompatibilität der Geräte mit einer Reihe von Zell- und Blutplasmabestandteilen. In einigen Ländern sind das nationale Arzneibuch oder andere nationale Bestimmungen rechtlich bindend und haben Vorrang vor diesem Teil von ISO 1135. Gegenüber DIN EN ISO 1135-4:2012-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Geräte für Schwerkrafttransfusionen begrenzt und das gesamte Dokument dementsprechend angepasst. Geräte mit Druckinfusionsapparaten sind nun in Teil 5 der Normenreihe beschrieben; b) der Abschnitt 3.3 "Bezeichnung" wurde entfernt; c) der Abschnitt 8 "Kennzeichnung" wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben der EU-Kommission neu strukturiert; d) die normativen Verweisungen und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; e) der europäische Anhang ZA wurde aktualisiert und entsprechend den aktuellen Vorgaben der EU-Kommission angepasst; f) abschließend wurden einige geringfügige redaktionelle Änderungen im gesamten Dokument eingebracht. Die Europäische Norm EN ISO 1135-4 wurde vom ISO/TC 76 "Transfusions-, Infusions- und Injektionsgeräte und Geräte zur Blutaufbereitung zur medizinischen und pharmazeutischen Verwendung" in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 205 "Nicht aktive Medizinprodukte" unter Beteiligung deutscher Experten erstellt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 063-02-02 AA "Transfusions-/Infusionsbehältnisse und -geräte aus Kunststoffen" des DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 1135-4:2012-06 .
Gegenüber DIN EN ISO 1135-4:2012-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde auf Geräte für Schwerkrafttransfusionen begrenzt und das gesamte Dokument dementsprechend angepasst. Geräte mit Druckinfusionsapparaten sind nun in Teil 5 der Normenreihe beschrieben; b) der Abschnitt 3.3 "Bezeichnung" wurde entfernt; c) der Abschnitt 8 "Kennzeichnung" wurde entsprechend den aktuellen Vorgaben der EU Kommission neu strukturiert; d) die normativen Verweisungen und die Literaturhinweise wurden aktualisiert; e) der europäische Anhang ZA wurde aktualisiert und entsprechend den aktuellen Vorgaben der EU Kommission angepasst; f) abschließend wurden einige geringfügige redaktionelle Änderungen im gesamten Dokument eingebracht.