Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Diese Norm ist Bestandteil des DVGW Regelwerks.
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In Verbindung mit DIN EN ISO 11298-1 werden in dieser Norm die Anforderungen und Prüfverfahren für Rohre und Formstücke festgelegt, die als Teil eines Kunststoff-Rohrleitungssystems zur Renovierung von erdverlegten Wasserversorgungsnetzen mittels Rohrstrang-Lining verwendet werden. Sie gilt für drei unterschiedliche Typen von PE-Rohren: PE-Vollwandrohre mit einer Schicht (Nenn-Außendurchmesser, dn) einschließlich Identifizierungsstreifen; PE-Rohre mit coextrudierten Schichten auf der Innen- oder/und Außenseite des Rohres (Gesamtaußendurchmesser, dn), wobei alle Schichten dieselbe MRS-Klassifizierung haben; PE-beschichtete Rohre (Außendurchmesser, dn) mit einer abziehbaren zusammenhängenden zusätzlichen thermoplastischen Schicht auf der Außenseite des Rohres ("beschichtetes Rohr"). Darüber hinaus behandelt die Norm die Verbindung von Rohrlängen durch Stumpfschweißen; gefertigte Formstücke und Spritzguss-Formstücke aus PE. Die vorbereitenden Arbeiten wurden von der Arbeitsgruppe ISO/TC 138/SC 8/WG 3 "Kunststoff-Rohrleitungssysteme für die Sanierung von erdverlegten Wasserversorgungsnetzen" durchgeführt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der DIN-DVGW-Gemeinschaftsunterausschuss NA 119-07-05-01 UA "Leitungstechnologien" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen.