Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm definiert und beschreibt Technikfamilien zur Renovierung und Erneuerung von drucklosen Rohrleitungen und Druckleitungen unter Verwendung von Kunststoffrohren, Formstücken und Zubehör. Für jede Technikfamilie beschreibt er Anwendungsbereiche, für erdverlegte Abwasserleitungen und -kanäle und erdverlegte Wasser- und Gasversorgungsleitungen.
Diese Internationale Norm enthält Informationen zu den Grundsätzen, nicht aber für eine detaillierte Methodik, zur Planung von Kunststoff-Rohrleitungssystemen, die als Lining-System für bestehende Rohrleitungen eingesetzt werden, und beinhaltet:
- Zustand der bestehenden Rohrleitung und Gegebenheiten auf der Baustelle; - Funktionen des Lining-Systems; - baustatische Leistungsmerkmale; - hydraulische Leistungsmerkmale; - andere die Auswahl des Lining-Systems beeinflussende Faktoren.
Sie gilt nicht für die Entscheidungsfindung zur Bestimmung der gewünschten Leistung der renovierten Rohrleitung oder der erforderlichen Menge von Lining-Werkstoffen für jedes einzelne durchführbare Verfahren.
Gegenüber DIN EN ISO 11295:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Definitionen für Lining-Systeme und Erneuerungssysteme in Abschnitt 3 aufgenommen;
b) Erneuerungsverfahren zu Bild 1 hinzugefügt;
c) Bilder und Beschreibung der Eigenschaften der Renovierungstechniken im Abschnitt 6 aktualisiert;
d) Abschnitt 7 zur Klassifizierung von Erneuerungsverfahren neu aufgenommen.
Die vorbereitenden Arbeiten wurden von der Arbeitsgruppe "Classification and information on design and applications of plastics piping systems used for pipeline Rehabilitation" (WG 1) des ISO/TC 138/SC 8 durchgeführt.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 119-05-37 AA "Renovierung, Reparatur und Erneuerung von Abwasserkanälen und -leitungen" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11295:2010-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11295:2022-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 11295:2010-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Definitionen für Lining-Systeme und Erneuerungssysteme in Abschnitt 3 aufgenommen; b) Erneuerungsverfahren zu Bild 1 hinzugefügt; c) Abschnitt 4 und 5 technisch überarbeitet; d) Bilder und Beschreibung der Eigenschaften der Renovierungstechniken in Abschnitt 6 aktualisiert; e) Abschnitt 7 zur Klassifizierung von Erneuerungsverfahren neu aufgenommen.