Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Laborverfahren für die Ermittlung des Wasserrückhaltevermögens des Bodens fest. Dieses Dokument gilt nur für Messungen der Trocknungs- oder Desorptionskurve. Vier Verfahren sind beschrieben, damit der gesamte Bereich der Bodenwasserdrücke wie folgt abgedeckt wird: a) Verfahren, bei dem Sand-, Kaolin- oder Keramiksaugtische für die Ermittlung von Matrixdrücken von 0 kPa bis -50 kPa verwendet werden; b) Verfahren, bei dem eine poröse Platte und Büretten-Apparatur für die Ermittlung von Matrixdrücken von 0 kPa bis -20 kPa verwendet werden; c) Verfahren, bei dem ein Druckgas und Druckplattenextraktor für die Ermittlung von Matrixdrücken von -5 kPa bis -1 500 kPa verwendet werden; d) Verfahren, bei dem ein Druckgas und Druckmembranzellen für die Ermittlung von Matrixdrücken von -33 kPa bis -1 500 kPa verwendet werden. Anleitungen für die Auswahl des für den Einzelfall am besten geeigneten Verfahrens sind enthalten.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11274:2014-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 11274:2014-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das gesamte Dokument technisch und redaktionell dem Stand der Technik angepasst; b) Bild 2 "Druckplattenextraktionsanlage" korrigiert; c) die Literaturhinweise aktualisiert.