Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 11268 beschreibt Verfahren zur Bestimmung der Wirkung von Stoffen auf Regenwürmer im Freiland. Er dient als Grundlage zur Bestimmung der Wirkung von denjenigen Chemikalien, die auf den Boden aufgebracht oder in den Boden eingearbeitet wurden, einschließlich Bodeninjektionen oder auf beziehungsweise in den Boden eingebrachte Pelletformulierungen von Pflanzenschutzmitteln. Für diese Norm ist das Gremium NA 119-01-02-04 UA "Biologische Verfahren" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 11268-3:2000-03 .
Gegenüber DIN ISO 11268-3:2000-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ISO 11268-3 wurde als Europäische Norm EN ISO 11268-3 übernommen; b) Einleitung formuliert und hinzugefügt; c) im Anwendungsbereich die Aufbringung von Chemikalien um Bodeninjektionen oder gebohrte Pelletformulierungen ergänzt ; d) die Angabe der Einheiten der in den Boden eingebrachten Prüfsubstanzen in Abschnitt 3 ergänzt; e) Verweis auf ISO 23611-1 zur Probenahme von Regenwürmern im Dokument aufgenommen; f) Abschnitte 5 Reagenzien und Materialien sowie 6 Geräte aufgenommen; g) Die Probenahme erfolgt nun mit Handauslese und Formalinextraktion; die Austreibung mit Senf sowie die elektrische Extraktion wurden gestrichen; h) Die Abschnitte 7 Durchführung und 8 Versuchsvorbereitung neu strukturiert.