Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Kationenaustauschkapazität (KAK) beim pH-Wert des Bodens und zur Bestimmung des Gehalts an austauschbarem Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium im Boden fest. Das validierte Verfahren gilt für alle Arten von lufttrockenen Bodenproben und ist eine Modifizierung des von Gillman vorgeschlagenen Verfahrens. Die Kationenaustauschkapazität (KAK) ist ein Maß für die austauschbaren Kationen im Boden und hängt sowohl von der chemischen als auch von der mechanischen Zusammensetzung des Bodens ab. Die Kationenaustauschkapazität stellt einen wichtigen Kennwert des Bodens dar. Die Summe der austauschbaren Kationen, die an die negativen Bindungsplätze der Austauscher gebunden sind, wird experimentell durch den Austausch mit einer Neutralsalzlösung (zum Beispiel Barium-, Ammonium- und Calciumchlorid) bestimmt.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 11260:1997-05 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11260:2018-11 .
Gegenüber DIN ISO 11260:1997-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.