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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Diese Internationale Norm wurde entwickelt, um der weltweiten Nachfrage gerecht zu werden und dient dazu sicherzustellen, dass die in Übereinstimmung mit dieser Norm hergestellten Fahrradgepäckträger so sicher wie praktisch möglich sind. Die Prüfungen wurden gestaltet, um die Festigkeit und Haltbarkeit von Fahrradgepäckträgern sicherzustellen und sie machen eine hohe qualitative Güte sowie die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten ab der Konstruktionsstufe erforderlich. Der Anwendungsbereich wurde auf Sicherheitsanforderungen beschränkt und vermeidet insbesondere die Normierung von Bauteilen. Diese Internationale Norm legt Anforderungen für die Sicherheit und Leistung bei der konstruktiven Ausführung und Prüfung von Fahrradgepäckträgern fest, die für den Anbau (mit und ohne Werkzeug) oberhalb und seitlich der Fahrzeugräder vorgesehen sind und formuliert Leitlinien für die Nutzung und Pflege solcher Fahrradgepäckträger. Dieses Dokument gilt nicht für abnehmbare Gepäcktaschen (zum Beispiel Taschen oder Körbe an Lenkern, die nicht dauerhaft befestigt sind). Spielzeugträger, die für den Anbau an Fahrräder von Kleinkindern vorgesehen sind und durch den Anwendungsbereich von ISO 8098 erfasst sind, werden in dieser Norm nicht behandelt. Die Norm unterscheidet zwischen normalen, hinteren Gepäckträgern, rahmenmontierten Balkenträgern, sattelstützenmontierten Balkenträgern, Vorderrad-Gepäckträgern, Frontgepäckträgern mit tief liegender Ladefläche und vorn befestigten Behältern. Für diese Norm ist das Gremium NA 112-06-02 AA "Fahrrad-Zubehör" bei DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 14872:2006-04 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11243:2024-01 .
Gegenüber DIN EN 14872:2006-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überführung von einer EN-Norm in eine EN ISO-Norm; b) Änderung der Norm-Nummer von EN 14872 zu EN ISO 11243; c) Überarbeitung des technischen Inhalts des Abschnitts 4 "Klassifizierung"; d) Umbenennung und Überarbeitung des technischen Inhalts von 5.2 "Grenzabmaße" zu 5.2 "Zulässige Abweichungen"; e) Überarbeitung des technischen Inhalts von 5.6 "Maße"; f) Hinzufügen von 5.7.1 "Allgemeines"; g) Überarbeitung von 5.7.2 "Offen liegende überstehende Teile"; h) Umbenennung und Überarbeitung von 5.7.2 "Prüfverfahren" zu 5.7.3 "Prüfverfahren zur Ermittlung überstehender Teile"; i) Umbenennung und Überarbeitung des technischen Inhalts von 5.8 "Montage" zu 5.8 "Zusammenbau"; j) Überarbeitung von 5.9 "Hintere Gepäckträger - Bereitstellung der Beleuchtung"; k) Überarbeitung des technischen Inhalts von 5.11.2 "Prüfverfahren - Allgemeines"; l) Umbenennung und Überarbeitung von 5.11.4 "Seitenprüfung - Prüfverfahren" zu 5.11.4 "Seitliche dynamische Prüfung - Prüfverfahren"; m) Ergänzungen von 6.1 "Anforderung"; n) Überarbeitung des technischen Inhalts des Abschnitts 7 "Anleitung"; o) Hinzufügen von Anhang A (informativ) "Übliche Prüfanordnung"; p) Hinzufügen von Anhang B (informativ) "Längsverlaufende dynamische Belastungsprüfung"; q) Hinzufügen von Anhang C (informativ) "Beispiele für moderne Trägeranordnungen"; r) Norm redaktionell überarbeitet.