Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm beinhaltet einen Leitfaden für die Rahmennormen der Reihe DIN EN ISO 11201 bis DIN EN ISO 11205 zur Bestimmung von Emissions-Schalldruckpegeln am Arbeitsplatz und an anderen festgelegten Orten von Maschinen und Geräten. Sie dient folgenden Zwecken: - diese Geräuschemissionskenngröße physikalisch zu erläutern und mit weiteren Geräuschkenngrößen zu vergleichen; - die durch die Normenreihe angebotenen unterschiedlichen Messverfahren miteinander zu vergleichen; - die Auswahl des für typische praktische Situationen am besten geeigneten Verfahrens zu erleichtern; - die Ausarbeitung von maschinenspezifischen Geräuschmessnormen zu unterstützen. Neben den in der Normenreihe verwendeten Begriffen werden die wichtigsten Geräuschemissionskenngrößen von Maschinen erläutert. Es wird ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Verfahren der Normen der Reihe DIN EN ISO 11201 bis DIN EN ISO 11205 gegeben. Zur Auswahl des am besten geeigneten Verfahrens werden die Normen dieser Reihe nach verschiedenen Kriterien in Tabellenform gegenüber gestellt sowie mit Flussdiagrammen weitere Hilfestellungen gegeben. Ergänzende Überlegungen und Faktoren, die die Auswahl unterstützen, sind aufgeführt, und die Vorzüge und Beschränkungen der Verfahren der einzelnen Normen sind in einer weiteren Tabelle aufgelistet. In Anhängen werden Hinweise zur Messumgebung und den damit verbundenen Umgebungskorrekturen gegeben sowie für jede der Normen dieser Reihe eine Fallstudie aus der Praxis mit ausführlich dargestellter Berechnung der Ergebnisse. Die zugrundeliegende Internationale Norm wurde von der Arbeitsgruppe 28 "Grundnormen zur Geräuschemission von Maschinen" des ISO/TC 43/SC 1 "Geräusche" unter deutscher Mitarbeit erstellt. Auf europäischer Ebene fällt die Norm in den Bereich des CEN/TC 211 "Akustik". Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-04 AA "Geräuschemission von Maschinen und Anlagen; Messung, Minderung, Datensammlung" des NALS zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11200:2010-01 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11200:2020-10 .
Gegenüber DIN EN ISO 11200:2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung an die überarbeiteten Normen DIN EN ISO 11201, DIN EN ISO 11202 und DIN EN ISO 11204; b) Aufbau des Dokuments vollständig umstrukturiert; c) Erläuterungen grundlegender Kenngrößen aufgenommen; d) Auswahl eines geeigneten Verfahrens durch Tabellen und Flussdiagrammen für die verschiedenen Kriterien ergänzt; e) Vorzüge und Einschränkungen der verschiedenen Verfahren tabellarisch dargestellt; f) Hinweise zur Messumgebung und der jeweiligen Umgebungskorrektur aufgenommen; g) Fallstudien aus der Praxis für die Anwendung aller Normen dieser Reihe aufgenommen.