Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm konkretisiert einschlägige Anforderungen von Anhang I der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an erstmals im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Verkehr gebrachte Maschinen, um den Nachweis der Übereinstimmung mit diesen Anforderungen zu erleichtern. Der vorliegende Teil von ISO 11148 gilt für handgehaltene nicht elektrisch betriebene Maschinen (im Folgenden als "nicht drehende, schlagende Maschinen" bezeichnet), die zum Behauen, Nieten, Brechen von Beton und Asphalt, Stampfen und so weiter gedacht sind. Die nicht drehende, schlagende Maschine kann von Druckluft, Hydraulikflüssigkeit oder einem Verbrennungsmotor angetrieben werden und ist zum Gebrauch durch einen einzelnen Bediener vorgesehen und wird vom Bediener in seiner Hand oder seinen Händen gehalten, mit oder ohne eine Aufhängung, zum Beispiel eine Ausgleichseinrichtung. Der vorliegende Teil von ISO 11148 behandelt: - Brecher; - Bouchardierhämmer; - Meißelhämmer; - kleine Meißel; - Graviergeräte; - Nadelentroster; - Abbauhämmer; - Pfahlrammen; - tragbare Pfahlrammen; - Stanzen; - Stampfer; - Niethämmer; - Abklopfhämmer; - Steinschlaghämmer; - Spatenhämmer; - Stopfer. Anhang B enthält Beispiele für nicht drehende, schlagende Maschinen. Der vorliegende Teil von ISO 11148 gilt nicht für besondere Anforderungen und Änderungen an nicht drehende, schlagende Maschinen zum Zweck des Spannens in eine Halterung. Der vorliegende Teil von ISO 11148 behandelt alle signifikanten Gefährdungen, gefährliche Situationen oder Ereignisse, die beim vorgesehenen Gebrauch sowie unter Bedingungen vom Hersteller vorhersehbaren Missbrauchs auftreten können; ausgenommen die Verwendung von nicht drehenden, schlagenden Maschinen in explosionsfähigen Atmosphären. EN 13463-1 enthält Anforderungen an nicht elektrisch betriebene Geräte für den Einsatz in explosionsfähigen Atmosphären. Diese Norm beinhaltet die Deutsche Fassung der vom Technischen Komitee ISO/TC 118 "Compressors and pneumatic tools, machines and equipment" der Internationalen Organisation für Normung (ISO) in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 255 "Handgehaltene Maschinen" im Europäischen Komitee für Normung (CEN) ausgearbeiteten EN ISO 11148-4:2012. Gegenüber der DIN EN ISO 11148-4:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Abschnitt 6.2.2 wurde ein neuer Abschnitt "6.2.2.1 Allgemeines" neu eingefügt; b) im Abschnitt 6.2.2 wurde im Unterabschnitt 6.2.2.8 (vorher 6.2.2.7) der zweite Aufzählungspunkt ausgetauscht. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung wurden vom Arbeitsausschuss NA 060-08-13 AA "Druckluftwerkzeuge und -maschinen" im Fachbereich "Kompressoren und Vakuumtechnik" des Normenausschusses Maschinenbau (NAM) im DIN wahrgenommen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11148-4:2011-03 .
Gegenüber der DIN EN ISO 11148-4:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) in 6.2.2 wurde neu 6.2.2.1 "Allgemeines" eingefügt; b) in 6.2.2 wurde in 6.2.2.8 (vorher 6.2.2.7) der zweite Aufzählungspunkt ausgetauscht.