Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm liefert eine Anleitung für die Auswahl und Bewertung der Verträglichkeit von nichtmetallischen Werkstoffen für Gasflaschen und Ventile mit den in Berührung kommenden Gasen. Sie gilt auch für Bündel, Großflaschen und Druckfässer.
Nichtmetallische Werkstoffe werden sehr häufig bei der Herstellung von Gasflaschenventilen als Dichtungen, zum Beispiel O-Ringe, Stopfbuchsen, Sitze, oder als Gleitmittel zur Vermeidung von Reibung verwendet. Sie werden üblicherweise ebenfalls zur Sicherstellung der Abdichtung der Ventil/Flaschen-Verbindung verwendet. Bei Gasflaschen werden sie manchmal als innere Beschichtung oder als Liner für Verbundwerkstoffe verwendet. Es wird ausschließlich die Auswirkung des Gases auf Änderungen der Werkstoff- und mechanischen Eigenschaften (zum Beispiel chemische Reaktion oder Änderungen des physikalischen Zustandes) berücksichtigt. Die für Auslegungszwecke notwendigen grundsätzlichen Werkstoffeigenschaften, wie zum Beispiel mechanische Eigenschaften, werden üblicherweise vom Werkstofflieferanten bereitgestellt und in dieser Norm nicht berücksichtigt. Die enthaltenen Verträglichkeitsdaten beziehen sich auf Einzelgase, können jedoch in gewissem Umfang auch für Gasgemische verwendet werden. Diese Norm gilt nicht für Keramiken, Gläser und Klebstoffe. Andere Gesichtspunkte, wie zum Beispiel die Qualität des gelieferten Gases, werden nicht berücksichtigt. Die Norm ist ebenfalls nicht zur Verwendung für tiefkalte Fluide (siehe ISO 21010) bestimmt. Für diese Norm ist das Gremium NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11114-2:2001-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11114-2:2022-02 .
Gegenüber DIN EN ISO 11114-2:2001-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm geändert; b) Anhang A gestrichen; c) Verweisungen in Abschnitt 2 aktualisiert; d) Verträglichkeitsdaten für feste Gleitmittel (MoS2) hinzugefügt; e) Verträglichkeitsdaten für weitere Kunststoffe (PEEK, PPS, PVC) hinzugefügt; f) Verträglichkeitsdaten für weitere Elastomere (ACR, MFQ, PUR) hinzugefügt; g) in 7.1 allgemeine Angaben zur Prüfmethodik für Materialverträglichkeit hinzugefügt; h) Daten in Tabelle 1 auf aktuellen Erkenntnisstand gebracht; i) Norm redaktionell überarbeitet.