Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Industrielle, medizinische und Spezialgase (zum Beispiel Reinstgase, Kalibriergase) können in Gasflaschen befördert oder gelagert werden. Die Verträglichkeit der für die Herstellung solcher Gasflaschen und ihrer Ventile verwendeten Werkstoffe mit den in Berührung kommenden Gasen stellt eine grundlegende Anforderung an den Werkstoff dar.
Die Verträglichkeit der Flaschenwerkstoffe mit den in Berührung kommenden Gasen ist über viele Jahre hinweg durch praktische Anwendung und Erfahrungen ermittelt worden.
DIN EN ISO 11114-1 enthält Anforderungen für die Auswahl von sicheren Kombinationen von metallischen Gasflaschen- und Ventilwerkstoffen und den in Berührung kommenden Gasen. Die Angaben zur Verträglichkeit beziehen sich auf Einzelgase und Gasgemische.
Es sind nahtlose metallische Gasflaschen, geschweißte metallische Gasflaschen und Gasflaschen aus Verbundwerkstoffen (Composite-Gasflaschen) einschließlich deren Ventile zur Verwendung mit verdichteten, verflüssigten und gelösten Gasen berücksichtigt. In diesem Dokument wird der Begriff "Flasche" für ortsbewegliche Druckgefäße, welche auch Großflaschen und Druckfässer umfassen, verwendet. Aspekte wie die Qualität des gelieferten Gasproduktes werden nicht berücksichtigt.
Gegenüber DIN EN ISO 11114-1:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Begriff "nicht empfohlen" wurde durch "nicht annehmbar" ersetzt; b) Der Text wurde deutlicher gefasst; c) Eine Anforderung an Gasgemische wurde eingeführt. Für diese Norm ist das Gremium NA 016-00-03 AA "Druckgasflaschen und Ausrüstung; Spiegelausschuss zu CEN/TC 23 und ISO/TC 58" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 11114-1:1998-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 11114-1:2017-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 11114-1:1998-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "nicht empfohlen" wurde durch "nicht annehmbar" ersetzt; b) der Text wurde deutlicher gefasst; c) eine Anforderung an Gasgemische wurde eingeführt.