Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt innerhalb der ISO/IEEE 11073-Standardfamilie für die Kommunikation gesundheitsbezogener Geräte eine verbindliche Definition für die Kommunikation zwischen Schlafapnoe-Atemtherapiegeräten und Datenverarbeitungsgeräten (wie mobilen Telefonen, Arbeitsplatzrechnern, gesundheitsbezogenen persönlichen Geräten, Settop-Boxen) derart fest, dass "Plug-and-Play"-Interoperabilität ermöglicht wird. Sie benutzt Teile existierender Normen, insbesondere ISO/IEEE 11073 Normen zu Terminologie, Informationsmodellen, Anwendungsprofilen und Datentransport. Diese Norm legt die Verwendung bestimmter Codes, Formate und Verhaltensweisen in telemedizinischen Umgebungen fest und schränkt die Optionalität in den zugrunde liegenden Rahmenbedingungen ein, um Interoperabilität zu erleichtern. Diese Norm legt gemeinsame Kernfunktionen für die Kommunikation von Schlafapnoe-Atemtherapiegeräten fest. In diesem Zusammenhang werden Schlafapnoe-Atemtherapiegeräte als Geräte definiert, die dazu bestimmt sind, die Symptome eines Patienten, der an Schlafapnoe leidet, durch die Abgabe eines therapeutischen Beatmungsdrucks zu lindern. Schlafapnoe-Atemtherapiegeräte werden vor allem im Heimpflege-Umfeld von einem Laien ohne direkte professionelle Aufsicht verwendet. In DIN EN ISO 11073-10424:2016-10 sind folgende Korrekturen vorzunehmen: a) Die Reference ID für den "Index/Ratio (Number, Duration)/Appnoea, Hypoponoea, Central/SABTE" wurde von "MDC SABTE AHI CENT" in "MDC SABTE AHI CENTRAL" geändert (6.7.3, Tabelle 7, C.2 und Tabelle C.2). b) In 6.7.4 bis 6.7.9 wurde die Reihenfolge für den jeweiligen maximalen und minimalen Druck geändert (jeweils in der Tabelle und im Text). c) In 6.8.1 wurde der erste Satz um die Leckage ergänzt, so dass SABTE DIM für metrische Objekte drei (statt zwei) RT-SA Objekte enthält. d) Der Codewert von MDC DEV SPEC PROFILE SABTE wurde in C.2 und in Tabelle C.1 auf "4120" geändert. e) In C.2 und Tabelle C.2 wurden verschiedene Nomenklatur-Codes geändert. f) In C.2 wurde für zwei Dimensionen der Nomenklatur-Codes korrekt als Hochzahl notiert. g) Die Nummerierung der Unterabschnitte im Abschnitt E.4 wurde korrigiert. Für diese Norm ist das Gremium NA 063-07-02 AA "Interoperabilität" bei DIN zuständig.