Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
DIN EN ISO 10993-2 Diese Norm enthält Anforderungen zur Einhaltung der Tierschutzbestimmungen für die Prüfung von Medizinprodukten nach einem oder mehreren Teilen der Reihe DIN EN ISO 10993. Sie enthält grundlegende Anforderungen an Tierversuche für die biologische Bewertung von Materialien in Medizinprodukten, wenn diese in Erwägung gezogen, geplant oder durchgeführt werden sollen. In dem Norm-Entwurf sind die folgende Anforderungen festgelegt:
DIN EN ISO 10993-4/A1 (Entwurf):
Bedingt durch neu entwickelte Werkstoffe und/oder Prüfverfahren befindet sich die biologische Beurteilung von Medizinprodukten im stetigen Wandel. Aus diesem Grund wurde es notwendig, die Norm DIN EN ISO 10993-4 entsprechend anzupassen.
In die vorgesehene Änderung A1 zu DIN EN ISO 10993-4 wurden aufgenommen:
DIN EN ISO 10993-10/A1 (Entwurf):
Prüfverfahren im Bereich der biologischen Beurteilung von Medizinprodukten befinden sich im stetigen Wandel. Aus diesem Grund wurde die Erarbeitung der künftigen Änderung A1 von DIN EN ISO 10993-10 notwendig. Sie enthält angepasste Anforderungen an die Expositionszeiten und in einem normativen Anhang zusätzliche Prüfverfahren auf Irritationen.
DIN EN ISO 10993-11 (Entwurf):
In dem Norm-Entwurf wird die Bewertung der generalisierten systemischen Toxizität, nicht die Toxizität für spezifische Zielorgane oder Organsysteme behandelt, selbst wenn diese Wirkungen sich aus der systemischen Aufnahme und Verteilung toxischer Substanzen ergeben können.
Während einige Prüfungen auf systemische Toxizität (z. B. Langzeitimplantation oder Studien zur Hauttoxizität) so gestaltet werden können, dass mit ihnen sowohl systemische Auswirkungen als auch örtliche, karzinogene oder reproduktionstoxische Auswirkungen untersucht werden, werden in dem Norm-Entwurf nur die Gesichtspunkte solcher Studien betrachtet, die zur Ermittlung systemischer Auswirkungen vorgesehen sind.
DIN EN ISO 10993-12:
Die Norm enthält Anforderungen an Verfahren sowie Anleitungen, die bei der Probenvorbereitung und Auswahl von Referenzmaterialien für die biologische Prüfung von Medizinprodukten nach einem oder mehreren Teilen der Normenreihe DIN EN ISO 10993 zu befolgen sind.
Festgelegt sind Anforderungen an die
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10993-11:1995-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 10993-11:2009-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 10993-11:1995-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Berücksichtigung der akuten, subakuten, chronischen und subchronischen Toxizität; b) die systemische Toxizität wurde detaillierter beschrieben; c) Aufnahme von informativen Anhängen, u.a. über Verabreichungswege, Dosiervolumen und Pyrogenität.