Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Wenn bei älteren zahnlosen Patienten die herausnehmbare Prothese schlecht hält, werden vom Patienten täglich Mittel zur Verbesserung der Haftfestigkeit verwendet. Dieses Dokument klassifiziert Prothesenhaftmittel, die von Prothesenträgern verwendet werden; es beschreibt auch Anforderungen, Prüfverfahren und die Gebrauchsanweisung, die mit diesen Produkten ausgeliefert wird. Festgelegt werden Anforderungen an und Prüfverfahren für die äußere Beschaffenheit, chemische Belastung, Haltbarkeit, Abschäleigenschaften, die dazugehörige Probenahme, die notwendigen Angaben im Prüfbericht und die Angaben für die Kennzeichnung und Etikettierung sowie für die Verpackung, die damit ebenfalls vorgeschrieben ist.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 106/SC 7/WG 9 "Prothesenhaftmittel" (Sekretariat: JIS, Japan) zusammen mit dem Technischen Komitee CEN/TC 55 "Zahnheilkunde" (Sekretariat: DIN) erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 014-00-19 AA "Mundpflegeprodukte" im DIN-Normenausschuss Dental (NADENT).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10873:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 10873:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das in 7.5.3.1 und 7.6.3.1 beschriebene Pulver/Wasser-Verhältnis wurde geändert; b) das Verfahren zur Bestimmung des pH-Wertes wurde teilweise geändert; c) die Oberflächenrauheit der Probenhalter wurde geändert.