Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 10862:2009-10

Kleine Wasserfahrzeuge - Schnellöffnungssysteme für Trapezgurte (ISO 10862:2009); Deutsche Fassung EN ISO 10862:2009

Englischer Titel
Small craft - Quick release system for trapeze harness (ISO 10862:2009); German version EN ISO 10862:2009
Ausgabedatum
2009-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20

ab 77,90 EUR inkl. MwSt.

ab 72,80 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 77,90 EUR

  • 97,50 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 94,00 EUR

  • 117,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2009-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1510734

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Norm EN ISO 10862 legt allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren für Vorrichtungen zur Schnellauslösung für Trapezgurte fest, die Teil eines Trapezsystems für Segelboote sind und auf See getragen werden.
Segeln gehört weltweit zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten, die statistisch gesehen eine der sicheren Sportarten ist. Es gibt jedoch wenige dokumentierte Hinweise auf Verletzungen oder Todesfälle, bei denen Teilnehmer unter Wasser gefangen waren, weil sie sich nicht vom Boot selbst oder vom Trapez des Bootes losmachen konnten.
Diese Norm wurde gemeinsam von Seglern und der Industrie im Bemühen um weitere Minderung der Gefahr eines Eingeschlossenseins oder Hängenbleibens des Seglers unter Wasser erarbeitet. Der Anwendungsbereich dieser Norm ist bewusst eingeschränkt und betrifft nur die Sicherheit eines Auslösesystems für Trapezanordnungen bei kleinen Segelbooten. Bei der Entstehung dieser Norm bekräftigte die Arbeitsgruppe, dass bei allen technischen Sicherungsmöglichkeiten der Schiffsführer für die Sicherheit des Bootes und seine vollständige Handhabung verantwortlich bleibt.
Die Internationale Norm wurde vom ISO/TC 188 "Kleine Wasserfahrzeuge", dessen Sekretariat von Schweden (SIS) gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem CEN/TC 162 "Schutzkleidung einschließlich Hand- und Armschutz und Rettungswesten" (Sekretariat: DIN) unter der Wiener Vereinbarung erstellt und wird somit auf europäischer und internationaler Ebene anerkannt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 112-04-04 AA "Wasserrettungs- und Sicherheitsmittel" im NASport.

Inhaltsverzeichnis
ICS
13.340.60, 47.080
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/1510734

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...