Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
ISO 10848 legt Messverfahren zur Bestimmung der Flankenübertragung eines oder mehrerer Bauteile fest.
Dieser Teil von ISO 10848 legt Prüfstands- und Messungen am Bau von Gebäuden für Typ-B-Bauteile (in ISO 10848-1 definiert) fest, wenn die Stoßstelle wesentlichen Einfluss hat. Prüfstandsmessungen werden zur Quantifizierung der Stoßstelleneigenschaften in Bezug auf unterdrückte Flankenübertragung von der Prüfstandkonstruktion verwendet. Messungen am Bau werden zur Charakterisierung der Eigenschaften im Einbauzustand verwendet, wobei die Unterdrückung unerwünschter Flankenübertragung üblicherweise nicht möglich ist. Daher können die Ergebnisse lediglich für die Eigenschaften der vorliegenden Stoßstelle im vorliegenden Gebäude als repräsentativ angesehen werden.
Dieses Dokument ist in ISO 10848-1, 4.5, als unterstützender Teil zum Rahmendokument referenziert und gilt für Typ-B-Bauteile, die gemäß der Definition in ISO 10848-1 baulich verbunden sind. Die gemessenen Größen können für den Vergleich unterschiedlicher Produkte oder für die Formulierung einer Anforderung oder als Eingangsdaten für Vorhersageverfahren wie ISO 12354-1 und ISO 12354-2 herangezogen werden.
Dieses Dokument (EN ISO 10848-3:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 126 "Akustische Eigenschaften von Bauteilen und von Gebäuden" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Für die deutsche Mitarbeit an dem Dokument ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10848-3:2006-08 .
Gegenüber DIN EN ISO 10848-3:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel abgeändert; b) normative Verweisungen abgeändert; c) Erweiterung auf Feldmessungen; d) Erweiterung der Gebäudetechnik durch die Einführung des Norm-Flankengeräteschallpegels; e) Einführung einer normalisierten richtungsgemittelten Schnellepegeldifferenz für Verbindungen zwischen leichtgewichtigen Bauteilen; f) Anforderungen an den Prüfstand abgeändert; g) kalibrierte Körperschallquelle aufgenommen.