Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Passive Schwingungsisolatoren verschiedener Arten werden verwendet, um die Übertragung von Schwingungen zu mindern. Beispiele hierfür sind Befestigungen von Fahrzeugmotoren, elastische Aufstellungen von Gebäuden und nachgiebige Wellenkupplungen von Schiffsantrieben sowie kleine Isolatoren an Haushaltsgeräten.
Das Laborverfahren nach DIN EN ISO 10846-3 betrifft die Messung der Schwingungsübertragung und ist anwendbar auf Prüfkörper mit parallelen Anschlussflächen. Es liefert brauchbare Ergebnisse bei elastischen Elementen, die zur Minderung der Übertragung von Körperschall (überwiegend Frequenzen oberhalb 20 Hz) verwendet werden. Elemente, die zur Minderung von tieffrequenten Schwingungen oder von Stoßvorgängen dienen, sind in dem Verfahren nicht vollständig erfasst.
Die Norm DIN EN ISO 10846-3 gilt für Messungen von Translationsbewegungen, die sowohl normal als auch transversal (parallel) zu den Anschlussflächen verlaufen.
Gegenüber dem Norm-Entwurf vom Mai 1997 wurden folgende Aspekte berücksichtigt:
Die nach dem festgelegten Verfahren ermittelten Daten können verwendet werden für Produktinformationen, die Hersteller und Lieferanten zur Verfügung stellen, Informationen während der Produktentwicklung, Qualitätskontrolle und Berechnung der Übertragung von Schwingungen über Isolatoren.