Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt Techniken zur Aufbereitung organischer Stoffe fest, die schwer wasserlöslich sind (zum Beispiel flüssige und feste Stoffe), mit einer Wasserlöslichkeit von weniger als etwa 100 mg/l-1 und deren Einbringen in Testgefäße für anschließende Tests der biologischen Abbaubarkeit in einem wässrigen Medium durch Standardverfahren.
Die anschließenden Tests zur biologischen Abbaubarkeit entsprechen in erster Linie den Verfahren der in ISO 9439 beschriebenen Analyse des freigesetzten Kohlendioxids sowie der in ISO 9408 beschriebenen Bestimmung des Sauerstoffbedarfs unter Anwendung der üblichen Vorkehrungen nach ISO 10707. Verfahren, die den Abbau von gelöstem organischem Kohlenstoff messen, eignen sich nicht.
Dieses Dokument legt nicht die Testverfahren für den biologischen Abbau fest, es beschränkt sich auf die Beschreibung der Techniken zum Einbringen der Testsubstanzen in das Testmedium und zur Aufrechterhaltung des dispergierten Zustands. Diese Techniken werden eingesetzt, während die Versuchsbedingungen, die in den standardisierten Verfahren zur Bestimmung der biologischen Abbaubarkeit beschrieben werden, beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass flüchtige Substanzen nicht mit dem Kohlendioxid-Verfahren nach ISO 9439 geprüft werden können.
Anwendern sollte bewusst sein, dass einige der in diesem Dokument beschriebenen Vorbereitungsverfahren von Aufsichtsbehörden zur Beurteilung der leichten biologischen Abbaubarkeit der geprüften Substanzen vielleicht nicht akzeptiert werden.
DIN EN ISO 10634:2015-11 wurde fachlich vollständig überarbeitet, erweitert und an den aktuellen technischen Stand angepasst.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 147 "Water quality" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 230 "Wasseranalytik" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitskreis NA 119-01-03-05-01 AK "Biotests" des Arbeitsausschusses NA 119-01-03 AA "Wasseruntersuchung" im DIN-Normenausschuss Wasserwesen (NAW).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10634:1995-11 .
Gegenüber DIN EN ISO 10634:1995-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) das Dokument wurde fachlich vollständig überarbeitet, erweitert und an den aktuellen technischen Stand angepasst; b) das Dokument wurde redaktionell vollständig überarbeitet.