Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm gehört zum Bereich der Geometrischen Produktspezifikation (GPS) und ist eine globale GPS-Norm (siehe ISO/TR 14638). Sie beeinflusst Kettenglieder 1, 2 und 3 der Normenketten für die Form einer bezugsunabhängigen Linie, die Form einer bezugsabhängigen Linie, die Form einer bezugsunabhängigen Oberfläche, die Form einer bezugsabhängigen Oberfläche, die Richtung, die Lage, Lauf und den Gesamtlauf in der GPS-Matrix. Diese Norm legt Regeln für die Bemaßung und Tolerierung nicht-formstabiler Teile fest, bei denen eine Zusatzbedingung der Formelemente für die Prüfung der in einer Zeichnung festgelegten Maße und Toleranzen erforderlich ist. Zur Einordnung nicht-formstabiler Teile gehören einerseits solche, die von Natur aus aus starren Werkstoffen (wie zum Beispiel dünne Metallteile) oder andererseits aus elastischen Werkstoffen (wie zum Beispiel Gummi, Kunststoffe und so weiter) bestehen. Für diese Norm ist das Gremium NA 152-03-02 AA "CEN/ISO Geometrische Produktspezifikation und -prüfung" im DIN zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN ISO 10579:1994-03 .
Gegenüber DIN ISO 10597:1994-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde europäisch übernommen und redaktionell überarbeitet; b) unter Abschnitt 5 wurde eine Zeichnungsangabe mit aufgenommen.