Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Behinderte" in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen ISO/TC 173 (beide Sekretariat: SIS, Schweden) unter Beteiligung deutscher Experten aus dem Arbeitsausschuss NA 053-01-05 AA "Lifter" im NARK erstellt.
Festgelegt werden Anforderungen und Prüfverfahren für fahrbare, stationäre an Wand, Fußboden und/oder Decke befestigte und frei stehende Lifter sowie Körperstützsysteme für den Transport behinderter Menschen.
Die Norm gilt nicht für Einrichtungen zum Transport von Personen zwischen zwei Ebenen eines Gebäudes und enthält keine Verfahren zur Bestimmung von Alterung oder Korrosion von Liftern sowie Körperstützsystemen. Die Anforderungen berücksichtigen die Bedürfnisse der zu hebenden Behinderten sowie der Hilfsperson, die den Lifter bedient.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10535:1998-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 10535:2022-03 .
Gegenüber DIN EN ISO 10535:1998-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Inhalt der Europäischen Norm übernommen; b) Spezielle Anforderungen und Prüfverfahren für freistehende Lifter zur Benutzung in Badewannen zusätzlich festgelegt; c) Anforderungen an die elektromagnetiche Verträglichkeit genauer auf die Produkte abgestimmt.