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Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
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Die Norm wurde vom CEN/TC 215 "Beatmungs- und Anästhesiegeräte" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) in Zusammenarbeit mit dem ISO/TC 121/SC 6 "Medizinische Gassysteme (Sekretariat: ANSI, USA) erstellt. National ist der Arbeitsausschuss NA 053-03-06 AA "Zentrale Gasversorgungsanlagen" im NARK zuständig.
Die Norm gilt für Druckminderer für die Bereitstellung der folgenden medizinischen Gase:
Die Druckminderer sind für den Anschluss an Gasflaschen mit Nennfülldrücken bis 25 000 kPa vorgesehen oder fester Bestandteil medizinischer Geräte.
Festgelegt sind Anforderungen an Konstruktion, Werkstoffe, Leistung, Aufschriften, Farbcodierung, Verpackung und Informationen des Herstellers. Die Leistungsanforderungen enthalten Festlegungen an die Leckage, die mechanische Festigkeit, die Ausbrennsicherheit sowie an die Genaugkeit und Stabilität des Durchflusses. Die zum Nachweis der Leistungsanforderungen benötigten Prüfverfahren sind ebenfalls Bestandteil der Norm.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 738-1:2002-07 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 10524-1:2019-08 .
Gegenüber DIN EN 738-1:2002-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich wurde für den Anschluss an Gasflaschen mit Nennfülldrücken bis 25000 kPa erweitert; b) die Gasgemische NO/N2 wurden aus der Liste der vorgesehenen medizinischen Gase gestrichen; c) Anforderung wurde ergänzt, dass Bauteile auf der Hochdruckseite von Druckminderern nicht aus Aluminium oder Aluminiumlegierungen hergestellt werden dürfen; d) Anforderungen an Abblaseventil und Einstellventil wurden überarbeitet; e) Anforderungen an Anschlüsse und Drücke wurden der in Überarbeitung befindlichen Europäischen Norm über Rohrleitungssysteme für medizinische Gase angepasst; f) Anforderungen an Leistungmerkmale einschließlich Prüfverfahren wurden neu gefasst; g) Anforderungen an die Informationen des Herstellers wurden überarbeitet; h) informativer Anhang mit Angaben über länder- bzw. marktspezifische Farbcodierung von medizinischen Gasen wurde ergänzt; i) Norm wurde redaktionell überarbeitet.