Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung der Farbechtheit und des Alterungsverhaltens für alle Arten und Formen von gefärbten und bedruckten Textilien und/oder anderen organischen Substraten gegen die Einwirkung von künstlichem Licht, das dem natürlichen Tageslicht (D65) entspricht, und gegen die gleichzeitige Einwirkung von Wärme fest. Von den fünf verschiedenen beschriebenen Expositionsbedingungsreihen (siehe 7.1.1) verwenden vier D65 und die andere arbeitet mit einer Filterkante bei etwas niedrigerer Wellenlänge. Das Prüfverfahren berücksichtigt insbesondere die Licht- und Wärmebedingungen, die im Innenraum eines Kraftfahrzeugs auftreten. Die fünf verschiedenen festgelegten Expositionsbedingungen können unter Verwendung der verschiedenen optischen Filtersysteme zu unterschiedlichen Prüfergebnissen führen. Ergebnisse von Prüfungen, die mit unterschiedlichen Prüfgeräten (Gerätetypen) bei gleichen Expositionsbedingungen und mit dem gleichen optischen Filtersystem durchgeführt wurden, sind nicht vergleichbar, da die Vergleichbarkeit der Ergebnisse bislang nicht bestätigt wurde.
Dieses Dokument (EN ISO 105-B06:2020) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Für die deutsche Mitarbeit ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-11 AA "Farbechtheit von Textilien - Deutsche Echtheitskommission DEK e.V." im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 105-B06:2004-07 .
Gegenüber DIN EN ISO 105-B06:2004-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Datierungen in den normativen Verweisungen gestrichen; b) Flachbettgerät für die Prüfungen wurde eingeführt; c) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.