Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument enthält Anforderungen an die Funktionsfähigkeit, maßliche und funktionelle Austauschbarkeit, Konstruktion, Material, Prüfung, Inspektion, Schweißung, Kennzeichnung, Handhabung, Lagerung, Versand sowie Hinweise für den Kauf, Instandsetzung und Neufertigung von Bohrlochkopf- und Eruptionskreuz-Ausrüstung zur Anwendung in der Erdöl- und Erdgasindustrie. Dieses Dokument ist nicht für den Feldeinsatz oder Feldtests vorgesehen. Dieses Dokument gilt auch nicht für die Reparatur von Bohrlochkopf- und Eruptionskreuz-Ausrüstung, mit Ausnahme der Reparatur von Schweißnähten in Verbindung mit der Fertigung. Werkezuge, die für die Installation und Instandsetzung verwendet werden (zum Beispiel Einbauwerkzeuge, Prüfwerkzeuge, Reinigungswerkzeuge, Verschleißbuchsen und Seilschleusen) fallen nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Dieses Dokument ist eine Ergänzung zu API Spec 6A, 21. Ausgabe (2018), deren Anforderungen mit den Ausschlüssen nach diesem Dokument gelten. Für Deutschland hat hieran der Arbeitskreis NA 109 00-01-04 AK "Bohr- und Fördereinrichtungen - Spiegelausschuss zu ISO/TC 67/SC 4" im DIN-Normenausschuss Erdöl- und Erdgasgewinnung (NÖG) mitgearbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10423:2010-05 .
Gegenüber DIN EN ISO 10423:2010-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) strukturelle Neuorganisation des gesamten Dokuments, sodass dieses Dokument eine Ergänzung zu API Spec 6A, 21. Ausgabe (2018) ist, deren Anforderungen mit den Ergänzungen und Ausschlüssen nach diesem Dokument gelten; b) Aktualisierung der normativen Verweisungen.