Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von ISO 10360 ist eine Norm für die Geometrische Produktspezifikation (GPS) und ist als allgemeine GPS-Norm (siehe ISO/TR 14638) anzusehen. Er beeinflusst das Kettenglied 5 der Normenketten über Größenmaß, Abstand, Radius, Winkel, Form, Richtung, Ort und Lauf sowie Bezüge. Der ISO/GPS-Masterplan in ISO/TR 14638 gibt einen Überblick über das ISO/GPS-System, von dem dieses Dokument ein Teil ist. Die grundlegenden Regeln der ISO/GPS aus ISO 8015 gelten für dieses Dokument, und die Default-Entscheidungsregeln in ISO 14253-1 gelten für Spezifikationen, die in Übereinstimmung mit diesem Dokument angegeben werden, solange nicht anderes festgelegt wird. Die in diesem Teil von ISO 10360 festgelegten Annahme- und Bestätigungsprüfungen können auf Multisensor-KMG mit berührenden und berührungslosen Sensoren angewendet werden. Nach diesem Teil kann die Leistungsfähigkeit eines Multisensor-KMG geprüft werden, wenn bei einer Messaufgabe zwei oder mehr Sensoren eingesetzt werden. Der allgemeine Ansatz ist analog zu dem Mehrfachtastertest in ISO 10360-5, hier konzentriert sich der Leistungstest aber auf verschiedene Typen von Sensoren, zum Beispiel ein Bildverarbeitungssystem kombiniert mit einem berührenden Taster an Einarm-KMG oder an Mehrarm-KMG. Dieses Dokument (EN ISO 10360-9:2013) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 213/WG 10 "Coordinate measuring machines", unter wesentlicher Beteiligung deutscher Fachleute, in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 290 "Geometrische Produktspezifikationen und -prüfung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR (Frankreich) gehalten wird. Auf nationaler Ebene ist der Gemeinschaftsunterausschuss NA 152-03-02-12 UA / VDI/VDE-GMA 3.31 "Koordinatenmesstechnik" zuständig.