Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Prüfstandsmessung der Luftschalldämmung von Bauprodukten wie Wänden, Decken, Türen, Fenstern, Abschlüssen, Fassadenelementen, Fassaden, Verglasungen, kleinen technischen Bauteilen, wie Luftdurchlässen, Lüftungspanelen, Außenlufteintritten, Kabelkanälen, Abdichtungssystemen an Übergängen und Kombinationen, wie zum Beispiel Wänden oder Decken mit Vorsatzschalen, abgehängten Decken oder schwimmendem Estrich, fest. Die Prüfergebnisse können genutzt werden, um die Schalldämmeigenschaften von Bauteilen zu vergleichen, Bauteile nach ihrer Schalldämmung zu klassifizieren, die Konstruktion von Bauprodukten zu unterstützen, die bestimmte akustische Eigenschaften erfordern, und um die Eigenschaften im eingebauten Zustand im vollständigen Gebäude abzuschätzen. Die Messungen werden in Prüfständen durchgeführt, in denen eine Schallübertragung über Flankenwege unterdrückt wird. Die Ergebnisse der nach diesem Dokument durchgeführten Messungen sind nicht direkt auf die Situation in der Praxis anwendbar, ohne dass andere Faktoren, wie Flankenübertragung, Randbedingungen und Gesamtverlustfaktor, die die Schalldämmung beeinflussen können, berücksichtigt werden. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 43 "Acoustics" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 126 "Akustische Eigenschaften von Bauteilen und von Gebäuden" erarbeitet, dessen Sekretariat vom AFNOR gehalten wird. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-02-31 AA "Schalldämmung und Schallabsorption, Messung und Bewertung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN ISO 10140-2:2010-12 .
Gegenüber DIN EN ISO 10140-2:2010-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle Verweisungen im Text wurden aktualisiert; b) in Abschnitt 2 wurden die normativen Verweisungen aktualisiert; c) in Abschnitt 3 wurden die Begriffe aktualisiert; d) alle Verweisungen wurden aktualisiert; e) in Abschnitt 8 wurde die Überschrift in "Messunsicherheit" geändert; f) redaktionelle Überarbeitung.