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Norm [AKTUELL]
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Dieses Dokument gilt für fahrzeugseitige Lithium-Ionen-Traktionsbatterien für Bahnanwendungen. Dieses Dokument legt die Anforderungen an die Auslegung, die Betriebsparameter, die Sicherheitsempfehlungen, den Datenaustausch, die Stück- und Typprüfungen sowie die Beschriftungen und Bezeichnungen fest. Die in diesem Dokument beschriebenen Batterieanlagen werden für Energiespeichersysteme (ESS) für die Traktionsleistung von Schienenfahrzeugen wie den in IEC 62864-1:2016 definierten Hybridfahrzeugen verwendet. Bordnetz-Batterien, die lediglich Hilfsbetriebe mit Energie versorgen, sind ausgenommen. Unterkomponenten in Batterieanlagen, zum Beispiel Batteriemanagementsystem (BMS) und Batterie-Wärmeregelsystem (BTMS), sind von diesem Dokument umfasst. Leistungsumrichter (zum Beispiel Gleichstromsteller und Umrichter), Drosselspulen, Kondensatoren und Schaltanlagen sind vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgenommen. Allgemeine Anforderungen an ESS auf Schienenfahrzeugen sind in IEC 62864-1:2016 beschrieben. Dieses Dokument spezifiziert die Lithium-Ionen-Batterie-Technologie, lässt aber zu, dass andere Batterie-Technologien als die Lithium-Ionen-Batterie-Technologie bei Traktionsbatterien verwendet werden. Hybridenergiespeichersysteme, die zwei oder mehrere Energiespeichertechnologien kombinieren, zum Beispiel eine Traktionsbatterie und Doppelschichtkondensatoren, sind von diesem Dokument nicht umfasst. Sollten aber unterschiedliche Energiespeichertechnologien auf einem Schienenfahrzeug verwendet und unabhängig voneinander gehandhabt werden, ist jedes unabhängige Energiespeichersystem von dem das System betreffenden Dokument umfasst. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.