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Norm [AKTUELL]
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Der hier vorliegende Teil der IEC 62840 ist anwendbar für Batteriewechselsysteme für Elektrofahrzeuge. Der Zweck eines Batterieaustauschsystems besteht darin, Elektrofahrzeuge durch schnellen Austausch ihrer herausnehmbaren Antriebsbatterien wieder zu einem Teil oder vollständig mit Energie zu versorgen. Das Laden eines Elektrofahrzeugs nimmt üblicherweise einen längeren Zeitraum in Anspruch, der Batterieaustauschvorgang dauert hingegen nur einige Minuten. Neben dem kabelgebundenen AC- und DC-Laden sowie der kabellosen Energieübertragung (zum Beispiel induktives Laden) stellt der Batteriewechsel eine weitere mögliche Variante der Energieversorgung von Elektrofahrzeugen dar. Die vorliegende Norm ist als allgemeiner Lösungsvorschlag hinsichtlich der Sicherheit während der Lebensdauer von Batteriewechselsystemen und -stationen für Elektrofahrzeuge zu verstehen. Somit beschreibt diese Norm die allgemeinen Sicherheitsanforderungen und stellt eine Basis für die Entwicklung proprietärer Batteriewechselsysteme dar. Festlegungen von Schnittstellen und Maßen von Batteriepacks, die für herstellerübergreifend interoperable Batteriewechselsysteme erforderlich sind, erfolgen in möglichen zukünftigen Teilen der Normenreihe IEC 62840 oder anderen Normenreihen. In einer Batteriewechselstation können eine oder mehrere der folgenden Funktionen vorgesehen werden: - Austausch von Batteriepaketen; - Lagerung von Batteriepaketen; - Laden und Kühlen von Batteriepaketen; - Prüfung, Instandhaltung und Sicherheitsmanagement von Batteriepaketen. Zuständig ist das DKE/K 353 "Elektrostraßenfahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.