Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Normenreihe IEC 62714 legt ein Datenformat für den Austausch von Planungsdaten zur Anwendung im industriellen Automatisierungssystem fest. Dieser Teil (Teil 2) der IEC 62714 definiert normative und informative AML-Bibliotheken für die Modellierung von Planungsinformationen für den Austausch zwischen Planungswerkzeugen im Bereich der Anlagenautomatisierung mittels AML. Außerdem werden Anwender-definierte Bibliotheken exemplarisch dargestellt. Die im Dokument beschriebenen Vorgaben beziehen sich auf die Export-/Importanwendungen entsprechender Werkzeuge. Des Weiteren werden AML-Rollenklassenbibliotheken und die Verwendung von AML-Attributen zur Darstellung von Informationen zur Semantik spezifiziert. Dieses Dokument definiert keine Einzelheiten des Datenaustauschverfahrens und keine Implementierungsanforderungen für Export-/Importwerkzeuge. Ein Anwendungsbeispiel für das in IEC 62714 festgelegte Datenaustauschformat (AutomationML) liegt in der Anlagenautomatisierung. Dieses Datenformat basiert auf einem XML-Schema und wurde entwickelt, um den Datenaustausch zwischen verschiedenen Planungswerkzeugen und -tools in einer heterogenen Planungswerkzeug-Landschaft zu unterstützen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62714-2:2015-11 .
Gegenüber DIN EN 62714-2:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zusätzliche Erklärung zur Verwendung externer Semantik in AML-Attributen; b) Anpassung an CAEX V3.0; c) zusätzliche neue Rollenklassen z. B. für Industrie 4.0.