Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe IEC 62541 ist Teil der gesamten Normenreihe zur OPC Unified Architecture und legt das Informationsmodell fest, welches im Zusammenhang mit dem Datenzugriff steht. Es werden insbesondere zusätzliche Variablentypen und ergänzende Festlegungen der Knotenklassen und Attribute behandelt. Diese Festlegungen sind für den Datenzugriff erforderlich, genau wie zusätzliche Eigenschaften, Merkmale und weitere Informationen zum Verhalten. Das vollständige Adressraummodell, einschließlich aller Knotenklassen und Attribute ist in IEC 62541-3 festgelegt. Die Dienste zur Erkennung und Zugriff von/auf Daten sind in IEC 62541-4 festgelegt. Gegenüber DIN EN 62541-8:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue VariablenTypen für AnalogElemente hinzugefügt; b) Anhang hinzugefügt, der eine empfohlene Abbildung des OPC-UA-DatenZugriffs zum OPC-COM-DatenZugriff festlegt; c) uneindeutige Beschreibung von „Bad NotConnected“ geändert; d) Beschreibung von EUInformation aktualisiert, um auf die aktuellste Überarbeitung der UNCEFACT-Einheiten zu verweisen. OPC UA ist auf Software in der Fertigungsindustrie in Gebieten wie Feldgeräte, Leitsysteme, MES (Manufacturing Execution Systems) und ERP-Systemen (Enterprise Resource Planning) anwendbar. Diese Systeme sind zum Informationsaustausch und zum Leiten und Steuern für industrielle Prozesse vorgesehen. OPC UA definiert ein gemeinsames Infrastrukturmodell, um diesen Informationsaustausch zu ermöglichen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62541-8:2015-11 .
Gegenüber DIN EN 62541-8:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) neue VariablenTypen für AnalogElemente hinzugefügt; b) Anhang hinzugefügt, der eine empfohlene Abbildung des OPC-UA-DatenZugriffs zum OPC-COM-DatenZugriff festlegt; c) uneindeutige Beschreibung von „Bad NotConnected“ geändert; d) Beschreibung von EUInformation aktualisiert, um auf die aktuellste Überarbeitung der UNCEFACT-Einheiten zu verweisen.