Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe IEC 62541 legt das Informationsmodell fest, welches im Zusammenhang mit Programmen in der OPC Unified Architecture (OPC-UA) steht. Das Dokument beschreibt Festlegung der KnotenKlassen, genormter Merkmale, Methoden und Ereignisse und zugehöriges Verhalten und Informationen für Programme. Das vollständige Adressraummodell, einschließlich aller Knotenklassen und Attribute ist in IEC 62541-3 festgelegt. Die Dienste, wie beispielsweise jene zum Aufrufen der Methoden, welche zur Verwaltung von Programmen verwendet werden, sind in IEC 62541-4 festgelegt. Gegenüber DIN EN 62541-10:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ProgramType zu ProgramStateMachineType geändert. Diese entspricht KnotenEinrichtung (und somit den Implementierungen). In ProgrammDiagnoseDatenTyp wurde die Definition von LetzteEingabeArgumente und LetzteAusgabeArgumente geändert, und es wurden zwei zusätzliche Felder für Argumentwerte hinzugefügt. Außerdem wurde StatusErgebnis zu StatusCode geändert. Neue Version des Typs für ProgrammDiagnose2DatenTyp erstellt. b) Optionale Modellierungsregel für Programmsteuerungsmethoden zu OptionalerPlatzHalter geändert. Nach der Klarstellung in IEC 62541-3 erlaubt dies Untertypen (oder Instanzen), so dass Argumente hinzugefügt werden können. Open Platform Communications Unified Architecture (OPC UA) ist ein Standard für den Datenaustausch als plattformunabhängige, service-orientierte Architektur. Die Normenreihe DIN EN 62541 spezifiziert die OPC Unified Architecture (OPC UA).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62541-10:2015-11 .
Gegenüber DIN EN 62541-10:2015-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) ProgramType zu ProgramStateMachineType geändert. Diese entspricht KnotenEinrichtung (und somit den Implementierungen). In ProgrammDiagnoseDatenTyp wurde die Definition von LetzteEingabeArgumente und LetzteAusgabeArgumente geändert, und es wurden zwei zusätzliche Felder für Argumentwerte hinzugefügt. Außerdem wurde StatusErgebnis zu StatusCode geändert. Neue Version des Typs für ProgrammDiagnose2DatenTyp erstellt. b) Optionale Modellierungsregel für Programmsteuerungsmethoden zu OptionalerPlatzHalter geändert. Nach der Klarstellung in IEC 62541-3 erlaubt dies Untertypen (oder Instanzen), so dass Argumente hinzugefügt werden können.