Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der Anwendungsbereich dieses Dokuments umfasst Festoxid-Einzelzellen und -Stacks sämtlicher Geometrien und Größen beziehungsweise die entsprechenden Einbaueinheiten, die für den Einsatz in Energiespeichersystemen bestimmt sind. Dies berührt sowohl Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC, solid oxide fuel cells), die zusammen mit Festoxid-Elektrolysezellen (SOEC, solid oxide electrolysis cells) betrieben werden, als auch direkt reversible Festoxid-Brennstoffzellen (Re-SOC). In diesem Dokument werden Prüfsysteme, Messgeräte und Messverfahren für die Prüfung des Leistungsverhaltens von Festoxid-Zellen beziehungsweise -Stacks beschrieben. Die beschriebenen Prüfelemente dürfen nach Anwendungsfall selektiv herangezogen werden. Der Anwendungsbereich dieses Dokuments ist auf solche Zellen-/Stack-Einbaueinheiten begrenzt, die sowohl zum Betrieb im Brennstoffzellen- wie auch im Elektrolysemodus vorgesehen sind. Zellen-/Stack-Einbaueinheiten, die ausschließlich für den Betrieb als Brennstoffzelle (das heißt zur Bereitstellung elektrischer Energie) vorgesehen sind, werden vom Anwendungsbereich dieses Dokuments nicht erfasst. Des Weiteren sind Einkammer-Festoxidzellen sowie Knopfzellen für die Festoxid-Werkstoffprüfung vom Anwendungsbereich dieses Dokuments ausgenommen. Typische Anwendungsbeispiele des Dokuments sind die Charakterisierung des Leistungsverhalten von Festoxid-Zellen beziehungsweise Stacks, zum Beispiel hinsichtlich der Strom-Spannungskennlinie, der Temperaturempfindlichkeit und der Strombelastbarkeit, sowie die Auslegung der Prüfumgebung und die Abfassung des Prüfberichts.