Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Norm IEC 62127 legt die relevanten Hydrophon-Eigenschaften fest. Die vorliegende Norm gilt für: - Hydrophone mit piezoelektrischen Sensorelementen, die dafür ausgelegt sind, von Ultraschallgeräten erzeugte gepulste Ultraschallfelder und Dauerultraschallfelder zu messen; - Hydrophone, die für in Wasser durchgeführte Messungen verwendet werden; - Hydrophone mit oder ohne zugehörigen Vorverstärker. Der Begriff „Hydrophon“ wird als Bezeichnung für ein piezoelektrisches Miniatur-Hydrophon verstanden. Im Hinblick auf andere Typen von Schalldrucksensoren (zum Beispiel die, die auf Faseroptik beruhen) gelten einige der Vorgaben in dieser Norm nicht. Auch die Unterwasser-Hydrophone werden in diesem Dokument nicht behandelt. Gegenüber DIN EN 62127-3:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die obere Frequenzgrenze von 40 MHz wurde gestrichen, b) Definitionen zur Hydrophon-Empfindlichkeit wurden geändert, um Empfindlichkeiten als komplexwertige Größe zu erkennen, c) Verfahren zur Bestimmung der wirksamen Hydrophon-Größe wurde gemäß der in Anhang B dargelegten Begründung geändert, d) Anforderungen an die Frequenzen, für welche die wirksame Hydrophon-Größe bereitgestellt werden muss, wurden geändert, um eine Zweckmäßigkeit für erweiterte Frequenzbänder zu erreichen, e) Die neuen Anhänge, Anhang B und Anhang C, wurden hinzugefügt, f) Anhang A wurde aktualisiert, um die Änderungen der normativen Teile widerzuspiegeln. In dieser Norm sind Anwendungen für den Amplitudenaspekt der Hydrophon-Empfindlichkeit festgelegt und Empfehlungen für den Phasenaspekt formuliert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62127-3:2014-02 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN IEC 62127-3 Berichtigung 1:2024-07 .
Gegenüber DIN EN 62127-3:2014-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die obere Frequenzgrenze von 40 MHz wurde gestrichen. b) Definitionen zur Hydrophon-Empfindlichkeit wurden geändert, um Empfindlichkeiten als komplexwertige Größe zu erkennen. c) Verfahren zur Bestimmung der wirksamen Hydrophon-Größe wurde gemäß der in Anhang B dargelegten Begründung geändert. d) Anforderungen an die Frequenzen, für welche die wirksame Hydrophon-Größe bereitgestellt werden muss, wurden geändert, um eine Zweckmäßigkeit für erweiterte Frequenzbänder zu erreichen. e) Die neuen Anhänge, Anhang B und Anhang C, wurden hinzugefügt. f) Anhang A wurde aktualisiert, um die Änderungen der normativen Teile widerzuspiegeln.